Gesas nächste Bestzeit

Zehn Jahre ist es her, dass Gesa Krause zuletzt über 1500 Meter in der Diamond League gestartet war. An diesem Freitag war es wieder soweit. Beim Meeting der Leichtathletik-Königsklasse in Doha. “Ich freue mich auf diese Challenge und bin gespannt, wie ich mich in einem Feld voller 1500-Meter-Spezialistinnen behaupten kann”, hatte die 33-Jährige vom Verein Silvesterlauf Trier vor dem Start gesagt.
Die Anspannung hat sich am Abend in Wohlgefallen aufgelöst. Nach 4:04,28 Miunuten war die zweimalige Europameisterin im Ziel. Hinter ihrer Zeit das Kürzel PB. Bedeutet: Persönliche Bestzeit. Einmal mehr hat Gesa damit ein Scheibchen von der Hausrekord-Salami abgeschnitten: Um 46 Hundertstelsekunden steigerte sich die Hindernislauf-Spezialistin gegenüber ihrem Saisonstart am vergangenen Wochenende in Pfungstadt.
Voraussichtlich beim 25. Volksbank Trier Eifel-Flutlichtmeeting am Mittwoch, 2. September 2026, wird Gesa Krause ein weiteres Mal über 1500 Meter antreten. Das ist dann nach dem Saisonhöhepunkt: Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Birmingham (9. bis 18. August) will Krause zum insgesamt fünften Mal auf dem Treppchen stehen – nach dem Gewinn zweier Gold- (2016 und 2018) sowie je einer Bronze- (2014) und Silbermedaille (2024). Nach Pfungstadt und Doha ist klar: Das notwendige Tempo auf der Unterdistanz bringt die zweimalige WM-Dritte mit.
