COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Gesas nächste Bestzeit

Eine weitere EM-Medaille (wie hier Silber 2024 in Rom) will Gesa Krause in Birmingham holen. Foto: Getty

Zehn Jahre ist es her, dass Gesa Krause zuletzt über 1500 Meter in der Diamond League gestartet war. An diesem Freitag war es wieder soweit. Beim Meeting der Leichtathletik-Königsklasse in Doha. “Ich freue mich auf diese Challenge und bin gespannt, wie ich mich in einem Feld voller 1500-Meter-Spezialistinnen behaupten kann”, hatte die 33-Jährige vom Verein Silvesterlauf Trier vor dem Start gesagt.

Die Anspannung hat sich am Abend in Wohlgefallen aufgelöst. Nach 4:04,28 Miunuten war die zweimalige Europameisterin im Ziel. Hinter ihrer Zeit das Kürzel PB. Bedeutet: Persönliche Bestzeit. Einmal mehr hat Gesa damit ein Scheibchen von der Hausrekord-Salami abgeschnitten: Um 46 Hundertstelsekunden steigerte sich die Hindernislauf-Spezialistin gegenüber ihrem Saisonstart am vergangenen Wochenende in Pfungstadt.

Voraussichtlich beim 25. Volksbank Trier Eifel-Flutlichtmeeting am Mittwoch, 2. September 2026, wird Gesa Krause ein weiteres Mal über 1500 Meter antreten. Das ist dann nach dem Saisonhöhepunkt: Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Birmingham (9. bis 18. August) will Krause zum insgesamt fünften Mal auf dem Treppchen stehen – nach dem Gewinn zweier Gold- (2016 und 2018) sowie je einer Bronze- (2014) und Silbermedaille (2024). Nach Pfungstadt und Doha ist klar: Das notwendige Tempo auf der Unterdistanz bringt die zweimalige WM-Dritte mit.