COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Starke Frauen… Edith Lücke

Der Verein Silvesterlauf Trier und Titelsponsorin Edith Lücke (auf dem Foto mit Gesa Krause) stehen hinter der Idee eines Frauenlaufs in Trier. Diese Idee wurde im Jahr 2019 geboren, für die Premiere im Spätsommer 2020 war bereits so gut wie alles organisiert. Nach der Corona-bedingten Absage der Veranstaltung gelang 2021 allen Pandemie-bedingten Schwierigkeiten zum Trotz die erstmalige Umsetzung, 2022 liefen bereits 428 Frauen im Amphitheater ins Ziel. Für den 3. EDITH LÜCKE-Frauenlauf in Trier am Sonntag, 17. September, haben sich (Stand 1. August) inzwischen bereits 530 Aktive angemeldet, die den genau fünf Kilometer langen Genusslauf durch die Trierer City mitmachen möchten. Eine Teilnahme ist ab dem Alter von elf Jahren möglich. Anmeldung hier

“Das Laufshirt mit den Regenbogenfarben als Aufdruck kommt sehr gut an”, sagt Edith Lücke: “Wir freuen uns über die tolle Resonanz, die sich in den vielen Voranmeldungen spiegelt.” Online-Anmeldungen werden bis eine Woche vor dem Event angenommen. Sofern das Teilnehmerinnen-Limit von maximal 1.000 bis dahin nicht erreicht ist, besteht am Samstag, 16. September, noch die Möglichkeit zur Nachmeldung in der Neustraße, schräg gegenüber dem Geschäft von Edith Lücke. Unser Foto zeigt Edith Lücke mit Gesa Krause im neuen Frauenlauf-Shirt.

EDITH LÜCKE ist eine der renommiertesten inhabergeführten Parfümerien Deutschlands. „Hier verwirkliche ich seit 1976 meine Vorstellung von umfassender Schönheit“, sagt die Inhaberin, die zurecht stolz auf die Geschichte Ihres Unternehmens sein darf, das seinen Stammsitz in der Trierer Neustraße hat. Und nun bereits zum dritten Mal Namensgeber des EDITH-LÜCKE-Frauenlaufs in Trier ist.

Edith Lückes Unterstützung als Titelsponsor ist es zu verdanken, dass Trier diesen Frauenlauf hat – realisiert trotz all der Schwierigkeiten durch die Corona-Pandemie. Die hatte die ursprünglich schon für 2020 geplante Premiere vereitelt. Am Sonntag, 17. September 2023, findet das Event nun zum dritten Mal statt, organisiert vom Verein Silvesterlauf Trier mit Unterstützung der Stadt und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Start um 10 Uhr vor den Kaiserthermen). 

Parfümerie-Mitinhaberin Eva Domke möchte 2023 erneut selbst teilnehmen – zum dritten Mal. „Der Zieleinlauf in das Amphitheater ist der absolute Höhepunkt“, sagt Domke und schwärmt von der Atmosphäre: “Die Stimmung ist schon vor dem Start entspannt und fröhlich – alle Läuferinnen haben riesigen Spaß”.  Diesmal wird es zusätzlich ein Aufwärmprogramm geben, gestaltet von Trainerinnen des Fitnessstudios Mrs. Sporty aus Schweich.

Innovativ war Edith Lücke stets. „Von Beginn an folge ich meiner eigenen Stimme“, sagt sie. Stets engagiert sie sich für das Schöne im Leben. Für Dinge, die Menschen Freude machen und sie begeistern. Wie der Trierer Frauenlauf: Beim Zieleinlauf im römischen Amphitheater spiegeln sich Glücksmomente in den freudestrahlenden Gesichtern der Teilnehmerinnen. Erneut sollen am Morgen des 17. September einheitliche Laufshirts (diesmal in weiß mit regenbogenfarbenem Aufdruck) das Bild der Stadt prägen.

Edith Lücke ist eine starke Frau. Sie steht für ein außergewöhnliches Unternehmen. „Ich will keine Verkaufsfläche ,von der Stange`, sondern einen Ort, an dem sich die Sinne entfalten“, sagt die Vollblut-Unternehmerin, die ihr Geschäft mit großer Begeisterung führt. Und ergänzt: „Jenseits der Hektik des Alltags können unsere Kunden bei uns zur Ruhe kommen, staunen, schauen, riechen, fühlen.“

Das passt: Mit allen Sinnen dürfen die Teilnehmerinnen des Genusslauf durch Trier erleben. Vorbei an den bedeutendsten römischen Baudenkmälern auf Straßen, die sonst dem Fahrzeugverkehr vorbehalten sind – mit einem emotionalen Finish ins Amphitheater, wo vor zwei Jahrtausenden die Gladiatorenkämpfe tobten. Und nach dem Zieleinlauf wartet als Belohnung für jede Teilnehmerin zum Anstoßen ein Winzersekt vom Leiwener Weingut Sandra Berweiler.    

Ebenfalls wichtige Unterstützer der Veranstaltung sind weitere starke Frauen an der Spitze von starken Trierer Unternehmen, die – ebenfalls seit der Frauenlauf-Premiere – als Hauptsponsoren mit von der Partie sind: Birgit Steil (STEIL Kranarbeiten), Silvia Günther (ensch media) und Nina Thonet (Frisör Thonet). Auch diese starken Frauen und ihre Unternehmen werden wir als kleine Serie im Lauf dieser Woche auf dieser Webseite porträtieren.