COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Dieses schicke Shirt …

… werden am Sonntag, 29. August, alle Teilnehmerinnen am 1. Edith-Lücke-Frauenlauf in Trier tragen – über 5 Kilometer vom Start an den Kaiserthermen bis zum Ziel im Amphitheater. Vorbei an der Porta Nigra, an der Karl-Marx-Statue auf dem Simeonstiftplatz, über die Einkaufsmeile Simeonstraße, den Hauptmarkt und den Domfreihof – entlang von Dom und Liebfrauenkirche – die vielen Eindrücke werden den Läuferinnen womöglich mehr den Atem verschlagen als das eigene Tempo. So ist es gedacht: als Genusslaufen.

Schnell ist auch schön – und so wird der Zieleinlauf im Amphitheater für die Siegerin sicher ein ganz besonderes unvergessliches Erlebnis. Bis zu 100 Zuschauer erhalten Einlass auf den unteren Rang des Amphitheaters – sie müssen sich über die Meldeplattform registrieren und ebenfalls die 3-G-Regel einhalten. Dies schreibt das umfangreiche Hygienekonzept der Veranstaltung vor, das vom Gesundheitsamt fachlich gutgeheißen worden ist.

Mit Erstaunen hat der veranstaltende Verein Silvesterlauf Trier dieser Tage die Quote der geimpften Frauen unter den gemeldeten Teilnehmerinnen erfasst: Sie liegt bei deutlich über 90 Prozent. Das bedeutet, dass unter den bislang registrierten 510 Läuferinnen weniger als 50 per negativem Corona-Test binnen 24 Stunden vor dem Start ihre Teilnahmeberechtigung nachweisen müssen. “Das ist ein höchst erfreulicher Fakt, der die organisatorischen Abläufe am Veranstaltungstag wesentlich erleichtert”, sagt Vereinsvorstandssprecher Hans Tilly.

Wer noch aufspringen möchte: Definitiver Anmeldeschluss ist an diesem Freitag (20. August), 23.59 Uhr. Dann schließt die Online-Meldemöglichkeit; das genehmigte Hygienekonzept lässt auch keine Ausnahmen zu. Zuschauer können sich danach noch für das Amphitheater registrieren lassen – allerdings nur solange, bis die Höchstzahl von 100 erreicht ist. Zehn Tage vor dem 1. Edith-Lücke-Frauenlauf waren noch 40 Tickets bei chiplauf.de zu vergeben. Beim Einlass in das römische Theater muss ein Impfnachweis oder eine aktuelle Negativ-Test-Bescheinigung nebst Lichtbildausweis gezeigt werden.