COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Gesa startet mit PB über 1500 m

Fokussiert beim Start in die Bahn-Saison 2026: Gesa Krause läuft persönliche Bestzeit über 1500 m.

Gesa Krause feiert einen Saisoneinstand nach Maß. Die zweimalige Hindernislauf-Europameisterin vom Verein Silvesterlauf Trier lief im hessischen Pfungstadt in einem 1.500-Meter-Rennen mit WM-Finalistin Nele Weßel (Königsteiner LV) als Edel-Pacemakerin in 4:04,74 Minuten neue persönliche Bestzeit auf der Unterdistanz. Gesa war damit 17 Hundertstelsekunden schneller als im September 2025 bei ihrem Heimspiel beim Volksbank Trier Eifel-Flutlichtmeeting in Trier. Zweitplatzierte war Verena Meisl (TV Wattenscheid 01) ebenfalls mit PB (4:06,17).

Gesa kommentierte ihr starkes Wettkampfdebüt 2026 auf der Bahn im Gespräch mit dem Fachportal leichtathletik.de wie folgt: “Ich war von Anfang April bis Mitte Mai bei einem Bundeswehr-Lehrgang und konnte daher nicht so zeitig in die Saison einsteigen. Weil jetzt keine Diamond League-Rennen anstehen, bei denen ich meine Paradestrecke 3000 Meter Hindernis laufen kann, habe ich mir vorgenommen, erst mal die Flachstrecken zu laufen und die Hindernisse erst wieder Anfang Juli. Ich komme gerade aus dem Trainingslager in den USA mit acht Stunden Zeitverschiebung. Deshalb war mir ein familiärer, gut organisierter Wettkampf zum Einstieg lieber, als wenn es direkt mit einem Hammer losgeht.”

Silvesterläuferin Olivia Gürth zeigte sich in Pfungstadt nach drei enttäuschenden Diamond-League-Rennen von ihrer guten Seite und holte sich im Vergleich mit den Mittelstrecken-Spezialistinnen über die 800-m-Distanz neues Selbstvertrauen. Als Vierte ihres Rennens lief die 24-Jährige 2:04,38 Minuten – nur 68 Hundertstelsekunden über ihrer persönlichen Bestzeit auf der Zwei-Runden-Distanz.

Demi Güntzer probt für die U20-DM

Der 18-jährige Demian Güntzer probte am Wochenende die Doppelbelastung für die deutsche U20-Meisterschaft in Bochum-Wattenscheid, wo er am zweiten Juli-Wochenende mit der Zielsetzung Finale an den Start gehen wird. „Samstag im Moselstadion 800 Meter maximal in handgestoppt 1:55,6 Minuten“, verriet Trainer Andre Ramisch das Ergebnis der ersten Belastung. Tags darauf in Kaiserslautern (sozusagen die DM-Finalsimulation) bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften kam es zu einem taktischen Rennen, in dem Demi auf der Zielgeraden knapp den kürzeren zog gegen Theo Knopp und vier Hundertstelsekunden hinter dem Läufer vom Stadtrivalen Post-SV nach 1:57,71 Minuten das Ziel erreichte.

Lieferten sich in Kaiserslautern bei den Landestitelkämpfen ein packendes Duell: Demian Güntzer und Theo Knopp.