COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Gesa macht die zehn voll

Gesa Krause will am 31. Dezember 2021 bereits zum insgesamt zehnten Mal an der Startlinie zum Sparkasse-Elitelauf der Frauen über 5 Kilometer stehen. „Eine offene Rechnung habe ich mit dem Silvesterlauf noch, denn ein Sieg steht bei mir noch aus“ schrieb die 29-Jährige, die seit 2017 den Verein Silvesterlauf Trier auf der Bühne des Weltsports vertritt, in der 30-Jahre-Chronik zur Veranstaltung. Die Herausforderung gilt für die Weltklasse-Hindernisläuferin, mit der Erschwernis, „dass ich zu diesem Zeitpunkt des Jahres aufgrund meines stets langfristigen Saisonaufbaus bislang noch nie in Bestform angetreten bin“. 

2007, mit zarten 15 Jahren, war Gesa erstmals im Trierer Eliterennen angetreten. „Ich war damals gegen die internationale Frauenkonkurrenz völlig überfordert“, erinnert sie. Und stieg vorzeitig aus. 2010 und 2011 war sie schnellste Juniorenläuferin – ihre beste Platzierung ist Rang drei. Das Podium peilt Gesa einmal mehr am 31. Dezember 2021 bei der 32. Auflage des Bitburger-0,0%-Silvesterlaufs an, obwohl ihr Trainingsaufbau erneut langfristig angelegt ist und sie noch nicht in Topform sein kann. Das Jahr 2022 hält große Herausforderungen für die zweimalige Europameisterin bereit: Die Weltmeisterschaft in Eugene/USA und die Jagd nach dem dritten EM-Titel in Serie über 3000 Meter Hindernis bei der Heim-EM in München im August.   

„Nach Olympia hatte ich das starke Bedürfnis, endlich mal wieder ein paar Monate am Stück Zuhause zu verbringen“, erklärt Krause: „Deshalb absolviere ich die erste Trainingsphase zur Vorbereitung auf 2022 diesmal in Deutschland.“ Seit vergangenem Jahr wohnt sie in Dillenburg in ihren eigenen vier Wänden, unweit des Elternhauses. Ihr Sieg im 2000-Meter-Hindernisrennen des SWT-Flutlichtmeetings im Moselstadion in Jahresweltbestzeit war 2021 ihr letzter Saisonwettkampf nach dem fünften Platz bei den Spielen in Tokio. Auch der erste Einsatzort nach der Pause ist wieder ihre sportliche Heimat Trier. 

„Der Silvesterlauf ist für mich traditionell der erste große Leistungstest. Danach weiß ich etwas besser, wo ist stehe“, sagt Gesa, die 2022 keine Hallensaison plant. Anfang Januar geht es wieder nach Kenia ins Höhentraining, zum insgesamt bereits 22. Mal. Geplant sind fünf bis sechs Wochen in Iten. „Home of the champions“ steht dort geschrieben auf einer großen Holzkonstruktion, die am Ortseingang die Straße überbrückt. Einheimische und Stars holen sich hier den Schliff für Olympiasiege und WM-Titel, Gesa legte hier die Grundlagen für ihre jeweils zwei Europameisterschaften und WM-Bronzemedaillen im Hindernislauf. 

Meldungen für alle Wettbewerbe sind weiterhin möglich über www.silvesterlauf.de – Meldeschluss ist der 20. Dezember. Im BORNE-Volkslauf der Frauen und im NATUS-Volkslauf der Männer beträgt das Teilnehmerlimit jeweils 500. Der Verein Silvesterlauf Trier empfiehlt deshalb frühzeitige Anmeldungen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen die 3-G-Regel befolgen, also entweder von Corona genesen, vollständig dagegen geimpft – oder tagesaktuell negativ getestet sein. Dies ist bei der persönlichen Abholung der Startunterlagen vor der Veranstaltung nachzuweisen (ab 12 Jahre). 

Das Hygienekonzept zur Veranstaltung folgt jederzeit den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung von Rheinland-Pfalz.