COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Der Kick: die moccamedia-Fanmeile

Firmenlauf Trier 2023

Nach ziemlich genau der Hälfte der Firmenlauf-Distanz geht es auf die moccamedia-Fanmeile. „Das ist mein Motivationskick für den Rest der Strecke“, sagt einer der moccamedia-Mitarbeiter, der vergangenes Jahr aktiv dabei war und zu den 57 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt, die am 8. Mai, dem Vorabend von Christi Himmelfahrt, beim 10. Bitburger 0,0%-Firmenlauf erneut die 5,3 Kilometer lange Distanz in Angriff nehmen werden. Nach dem Start (19.30 Uhr an der SWT Arena) zieht sich der Läuferwurm über die Herzogenbuscher Straße in Richtung Innenstadt, nach genau zwei Kilometern wird die Porta Nigra passiert, auf der Simeonstraße stehen die Zuschauer immer dichter, bilden ein Spalier auf dem Hauptmarkt – und laufen dann über die Sternstraße auf den Dom zu.

Wahrhaft überwältigend ist die Atmosphäre vor allem auf dem Domfreihof. Hier kocht die Stimmung, hier steppt der Bär. Hier feiern die „moccas“. Die Mitarbeiter des Firmenlauf-Hauptsponsors moccamedia reisen aus Köln, Frankfurt, Jena, Zürich und Wien an, um hier als eines der größten Firmenteams gemeinsam zu starten. „Wir nehmen den Firmenlauf in Trier jedes Jahr zum Anlass, um die mocca-Familie zusammen zu bringen“, so Patrick Becker, Geschäftsführer von moccamedia, der selbst auch mitlaufen wird. Zusammen mit Cornelia Lamberty, die moccamedia vor 35 Jahren gegründet hat, leitet er das unabhängige Medienunternehmen, das mittlerweile mehrere Standorte hat und weiterhin auf Wachstumskurs ist.

Wer von den „moccas“ nicht mitläuft, der feuert die Kolleginnen und Kollegen an: „Wir werden alles geben“, sagt einer von ihnen und verspricht “ein Feuerwerk der guten Laune, die unsere moccas am Domfreihof erwartet – und selbstverständlich alle anderen Aktiven auch.“

Passenderweise spielt die Trierer Duhmstaan Combo auf dem Domfreihof (Bildergalerie unten). Die Brass-Band aus der ältesten Stadt Deutschlands ist inzwischen fast so legendär wie der Domstein. Ihre Musik beflügelt die Sportler zusätzlich, egal ob ambitioniert oder reine Genussläufer. Egal ob Azubi oder Chef. Egal ob an der Spitze des bis zu 5.000 Teilnehmer starken Läuferfeldes, ob irgendwo mittendrin oder am Ende. Je weiter hinten, desto fröhlicher die Gesichter. Die moccamedia-Fanmeile gibt allen den Kick. 

Zum Unternehmen: Mit derzeit 240 Mitarbeitern entwickelt moccamedia außergewöhnlich erfolgreiche individuelle Medialösungen für regionales Marketing in über 30 Ländern. moccamedia hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem als Wachstums-Champion 2021 und jüngst als Exzellenzbetrieb Deutscher Mittelstand 2024.