COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Lasst Euch impfen!

Wir sind für das Impfen. Nur mit einer hohen Impfbereitschaft der Menschen gelingt uns die sichere Rückkehr in unser normales Leben, nur so lässt sich die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen garantieren. Das unterstreichen Handwerkskammer (Hwk), Industrie- und Handelskammer (IHK), die Vereinigung Trierer Unternehmer in der Region Trier (VTU) sowie die Stadt Trier in einer konzertierten Werbeaktion über ihre Medienkanäle. Gemeinsam mit dem Verein Silvesterlauf Trier rufen sie zur Nutzung der bestehenden Impfangebote auf – auch mit Blick auf den für den 8. September geplanten 7. Bitburger-0,0%-Firmenlauf in Trier, den unser Verein ausrichtet. Anmeldungen: www.firmenlauf-trier.de

In vielen Betrieben sind die aus unternehmerischer Sicht alternativlosen hohen Impfquoten bereits erreicht. Durchgeimpfte Belegschaften geben die Sicherheit, von Lockdowns und Produktionsausfällen verschont zu bleiben. Auch Kultur und Sport werden wieder erlebbar, nicht zuletzt wird das gemeinsame Sporttreiben im Verein und mit Kollegen – wie beim Firmenlauf – wieder möglich. Wie wichtig Sport an der frischen Luft zur Stärkung des Immunsystems sein kann, ist eine Lehre aus der Corona-Pandemie.

Mit diesem gemeinsamen Aufruf wollen HWK, IHK, VTU sowie die Stadt Trier und der Firmenlauf-Veranstalter einen Impuls für den Impffortschritt setzen. Wer in den nächsten Tagen seine erste Impfung erhält, kann zum Firmenlauf-Termin vollständig geimpft sein – und erhält damit garantiert einen der geplant bis zu 1.500 Startplätze. Wer nicht geimpft ist oder als genesen gilt, muss innerhalb von 24 Stunden vor dem Start einen negativen Corona-Test absolvieren.

Geimpft antreten ist in jeder Hinsicht am sichersten: Der Veranstalter lässt nach seinem den Vorgaben der aktuellen Corona-Schutzverordnung entsprechenden Hygienekonzept nur zu einem geringen Prozentsatz Läuferinnen und Läufer zu, die sich mit einem negativen Corona-Test binnen 24 Stunden vor dem Firmenlauf „freitesten“ (maximal 250). An der letzten Firmenlauf-Auflage im Jahr 2019 hatten Mitarbeiter von mehr als 300 Unternehmen aus der Region Trier teilgenommen. 2020 war die Veranstaltung Corona-bedingt ausgefallen.