Frauenlauf: Meldeportal öffnet Dienstag
Die Trierer Frauenlauf-Premiere nimmt konkrete Züge an: Auf den Tag genau zwei Monate vor dem 1. EDITH-LÜCKE-Frauenlauf öffnet der veranstaltende Verein Silvesterlauf Trier am kommenden Dienstag (29. Juni) das Meldeportal. „Wir rechnen damit, dass 500 Teilnehmerinnen erlaubt sein werden. Entsprechend setzen wir zunächst das Limit“, sagte Silvesterlauf-Vorstandssprecher Hans Tilly nach dem Organisationsgespräch des Vereins mit den beteiligten Organisationen, Institutionen und Behörden, das am Donnerstag im Trierer Rathaussaal stattgefunden hatte.
Am Sonntag, 29. August 2021, soll um 10:00 Uhr also der Startschuss für den Sightseeing-Lauf durch die älteste Stadt Deutschlands erfolgen – im Anblick der Kaiserthermen (Bild). Die geplante Strecke führt vorbei an fast allen bedeutenden Römerbauwerken wie Porta Nigra sowie Konstantin-Basilika, gekrönt vom Zieleinlauf im Amphitheater. Die Streckenlänge beträgt exakt 5 Kilometer. Sie wird an diesem Sonntag morgens in der Frühe amtlich vermessen.
Das Hygienekonzept, das der Veranstalter auf Grundlage der zum 2. Juli in Kraft tretenden Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz aktualisieren wird, fußt auf der „3-G-Regel“: Wer beim 1. EDITH-LÜCKE-Frauenlauf mitmachen möchte, der muss entweder vollständig geimpft, von einer Corona-Erkrankung genesen, oder – alternativ – negativ getestet sein. Der Nachweis ist bei der Startnummernabholung zu zeigen. Anmeldungen sind nur online möglich, Nachmeldungen ausgeschlossen.
Wie bereits im Jahr 2020 geplant, bietet der Verein Silvesterlauf Trier für Interessentinnen kostenlose Laufkurse an (Anfängerinnen und Fortgeschrittene). Die Plätze sind allerdings limitiert und werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Beginn der Kurse ist ab dem 19. Juli. Nähere Informationen enthält die Ausschreibung die am kommenden Dienstag auf der Homepage frauenlauf-trier.de veröffentlicht wird.
Mehr als 200 Startplätze sind bereits an Frauen vergeben, die sich bereits Anfang März 2020 binnen zwei Wochen für die später Corona-bedingt abgesagte Premiere der Veranstaltung im August 2020 eingeschrieben hatten, aber dennoch ihre Anmeldung aufrecht erhielten. Wer also am 29. August 2021 an der Trierer Frauenlauf-Premiere teilnehmen möchte, sollten ab Dienstag nicht zu lange mit der Anmeldung zögern.
Auch die Austragung des 7. Bitburger-0,0%-Firmenlaufs am 8. September mit Start und Ziel an der Arena Trier rückt angesichts der Entspannung der Pandemiesituation in greifbare Nähe. Hierfür soll das Meldeportal ebenfalls zwei Monate vor der Veranstaltung geöffnet werden. Das Teilnehmer-Limit wird voraussichtlich bei 1.500 liegen.