COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Frauenlauf ist in Planung

Der Impffortschritt macht Hoffnung – und obwohl derzeit noch nicht genau absehbar ist, wie schnell die Entspannung der Corona-Situation voranschreitet: Wir bleiben Optimisten und setzen darauf, am 29. August 2021 (Sonntag) den 1. Edith-Lücke-Frauenlauf über 5 Kilometer auszurichten. Start und Ziel des Sightseeing-Events in Trier: das Amphitheater.

Alle Voraussetzungen haben wir in den letzten Wochen und Monaten geschaffen – selbstverständlich ausgenommen der finalen Zustimmung der zuständigen Institutionen und Behörden sowie des Gesundheitsamtes, die zwangsläufig erst kurzfristig erfolgen kann. Nicht zuletzt aufgrund der umfangreichen Erfahrungen aus dem Jahr 2020 mit den Überlegungen zum Silvesterlauf können wir ein der aktuellen Situation angemessenes, verlässliches Hygienekonzept garantieren – ggf. mit Schnelltests für alle Teilnehmerinnen. 

Als wir am 3. März 2020 in der Neustraße zusammensaßen und voller Vorfreude die Planung des 1. Edith-Lücke-Frauenlaufs präsentierten, konnten wir noch keine Vorstellung von den tiefgreifenden Veränderungen unserer Welt durch die Pandemie haben. Voriges Jahr mussten wir die Trierer Frauenlauf-Premiere absagen.

Nun hoffen wir, im Spätsommer 2021 ein Signal der Hoffnung und des Aufbruchs senden zu dürfen: Denn das soll der 1. Edith-Lücke-Frauenlauf nach den vielen Monaten der Einschränkungen sein. Den Auftakt der Frauenlauf-Vorbereitungskurse sowie die Öffnung des Meldeportals planen wir zum jetzigen Zeitpunkt für Mitte Juni.

Ein Mutmacher für uns ist die vor wenigen Tagen erfolgte Ankündigung aus Frankfurt, dass dort bereits am 7. August ein Frauenlauf mit bis zu 3000 Teilnehmerinnen geplant wird – siehe Foto des Artikels aus der Frankfurter Rundschau.