Weltbewegend …
… war der virtuelle 31. Bitburger-0,0%-Silvesterlauf am 31. Dezember 2020. Das zeigte sich beispielhaft in der Teilnahme von Ruandas Top-Langstreckenläuferinnen in Kigali (auf dem Foto mit Nationaltrainer John Peter Ndacyayisenga) sowie von Äthiopiens Ex-Weltrekordler Haile Gebrselassie in Addis Abeba sowie weiterer afrikanischer Athleten in Kenia und Uganda.
Ein Vierteljahr nach dem Jahreswechsel hat unser Verein seine Chronik “30 Jahre Silvesterlauf Trier – eine Erfolgsgeschichte” aktualisiert aufgelegt. Die digitale Variante der neuen Chronikversion kann über den grünen Button ganz oben auf der Startseite dieser Homepage kostenlos heruntergeladen werden.
Die Neuauflage enthält einen umfangreichen Rückblick in Texten und Bildern auf den hoffentlich einmaligen Ausflug in die virtuelle Laufwelt, bei dem ungezählte Sportler mit einer offiziellen Gedenk-Startnummer für die Aktion #TRIERSTEHTZUSAMMEN liefen und ihren Beitrag zum Übertreffen der Spenden-Million zugunsten der Opfer der Trierer Amokfahrt vom 1. Dezember 2020 leisteten.
Trotz aller nach wie vor herrschenden Unsicherheit in Sachen Corona-Pandemie enthält die Chronik auch Ausblicke auf das, was 2021 kommen mag: Auf die Veranstaltungen, die der Verein Silvesterlauf Trier aktuell für das letzte Jahresdrittel plant. Noch vor dem 32. Silvesterlauf stehen das Jubiläum des traditionellen SWT-Flutlichtmeetings (20. Auflage) am 17. September, der auf den 8. September verlegte 7. Bitburger-0,0%-Firmenlauf sowie die Premiere des Edith-Lücke-Frauenlaufs am 29. August auf dem Programm.
Die Nachfragen nach den kostenlosen Frauenlaufkursen, die wir zur Vorbereitung anbieten möchten, haben zuletzt deutlich zugenommen. Wir werden die Kurse – sofern die Pandemie-Problematik wie erhofft bis dahin mit dem Impffortschritt abnimmt – im Laufe des Monats Juni aufnehmen. Dann soll auch das Meldeportal für den Edith-Lücke-Frauenlauf öffnen.
Mehr als 200 Frauen hatten in den ersten beiden Wochen nach Veröffentlichung des 2020er Termins im März letzten Jahres ihre Anmeldung abgegeben. Die meisten von ihnen haben diese für den 29. August 2021 aufrechterhalten, obwohl der Verein Silvesterlauf Trier gezahlte Organisationsbeiträge komplett zurückzahlt, wenn dies gewünscht wird.