COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Firmenlauf: Ja oder nein

Gibt es 2021 in Trier einen Firmenlauf? Lässt die Corona-Pandemie dies zu?  In den letzten Tagen, an denen das Wetter ideale Bedingungen zum Laufen geboten hat, sind wir als Veranstalter vom Verein Silvesterlauf Trier das immer häufiger gefragt worden.

Eine Antwort fällt nicht leicht. Deshalb beziehen wir die Unternehmen in die Entscheidung mit ein, ob überhaupt und ggf. wann es im Jahr 2021 einen Firmenlauf in Trier geben wird. Dazu haben wir nun eine Umfrage gestartet. Sie ist an Teamkapitäne und Geschäftsführungen der mehr als 300 Unternehmen geschickt worden, die im Jahr 2019 an der bislang letzten Auflage des Bitburger-0,0%-Firmenlaufs teilgenommen haben. Auch Unternehmen, die bislang noch nicht am Firmenlauf teilgenommen haben, können gerne an der Umfrage teilnehmen: Der Link zur Umfrage kann per E-Mail an kontakt@silvesterlauf.de angefordert werden. 

Abgefragt wird, ob die Unternehmen und ihre Mitarbeiter sich unter der Voraussetzung eines guten Hygienekonzepts vorstellen können, ab Juni am Firmenlauf teilzunehmen. Ein Kernthema ist auch, welche Einschränkungen die Befragten bereit wären, in Kauf zu nehmen. Denn klar ist: Es wird anders als 2019 mit 4.000 Aktiven. Das Teilnehmerfeld wird deutlich kleiner ausfallen müssen, Schutzmaßnahmen müssen eingehalten werden.

“Noch haben wir nicht entschieden, ob wir in diesem Jahr einen Firmenlauf unter den möglichen Bedingungen anbieten”, erklärt Hans Tilly, Sprecher des Vereinsvorstandes: “Wenn ja, werden wir auf jeden Fall gegenüber unserem angestammten Termin am Vorabend von Christi Himmelfahrt um drei Wochen nach hinten rücken: Eine gute Option ist der 2. Juni, also der Mittwochabend vor Fronleichnam.”

“Mit dem Meinungsbild derer, für die wir den Firmenlauf veranstalten, können wir eine fundierte und verantwortungsvolle Entscheidung treffen – selbstverständlich abhängig von und im Einklang mit den geltenden Schutzvorschriften”, sagt Norbert Ruschel und ergänzt: “Die Realität ist: Wir werden mit dem Virus leben müssen.”

Denkbar ist natürlich auch, dass die Umfrageergebnisse für eine Absage sprechen. “Dann würden wir selbstverständlich auch entsprechend handeln”, so Tilly, “und erst für 2022 eine Wiederaufnahme des Firmenlaufs planen”.