COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Kein KiLA-Sportfest in der Halle

Das S4young-KinderLeichtathletik-Sportfest wird 2021 nicht wie üblich im Februar in der Sporthalle der Universität ausgetragen, stattdessen arbeitet der Verein Silvesterlauf Trier an einer Alternative für Wettbewerbe an der frischen Luft im Frühjahr oder Sommer.

„Eine Indoor-Veranstaltung zur Winterzeit unter Pandemie-Bedingungen ist nicht verantwortungsvoll zu organisieren“, sagt Hermann Barten (auf dem Foto mit Teilnehmern im Februar 2020), Vorstandsmitglied des Vereins und Organisationsleiter des KiLa-Sportfests. Seit der Premiere 2018 nahmen jeweils rund 200 Kids zwischen sechs und elf Jahren mit Unterstützung des Hochschulsports an den spielerischen Wettbewerben in der Uni-Sporthalle teil. Die für den 5. Februar 2021 vorgesehene vierte Auflage ist nun abgesagt worden. 

Aktuell werden bei den Vereinsverantwortlichen Alternativen für eine Freiluftveranstaltung überlegt. „Wir haben vor, im späteren Verlauf des kommenden Jahres ein KiLa-Sportfest als Außenveranstaltung durchzuführen“, äußert sich Barten optimistisch – eine konkretere Aussage sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich:  “Ob, wo und wann, das ist aus heutiger Sicht noch offen.”

Sobald ein Termin und das kindgerechte Wettkampfangebot festgelegt worden sind, wird die Ausschreibung unter anderem auf der Homepage des Silvesterlauf-Vereins veröffentlicht. “Bewegungsangebote für Kinder sind in dieser schwierigen Zeit wichtiger denn je”, findet Norbert Ruschel, Leiter der Ausonius-Grundschule und Vorstandsmitglied des Vereins Silvesterlauf Trier.