COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Studie belegt: Laufen boomt

Das SWT-Flutlichtmeeting im Moselstadion war trotz Pandemie-Einschränkungen ein großer Erfolg. Auch an der Machbarkeit des Bitburger-0,0%-Silvesterlaufs arbeiten die Verantwortlichen des Vereins Silvesterlauf Trier derzeit intensiv, um der Mitgliederversammlung am 27. Oktober ein schlüssiges Konzept vorzulegen.

Es gibt gute Gründe, als Laufveranstalter in der Corona-bedingten Krise den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Denn das Laufen liegt mehr denn je im Trend, wie jüngst eine Studie des Sportartikelanbieters ASICS (kurz für Anima Sana In Corpora Sano = Der gesunde Geist im gesunden Körper) untermauert hat. 81 Prozent der Befragten nennen Laufen als den Schlüssel ihren Kopf freizubekommen. 75 Prozent geben an, dass es Ihnen infolge von COVID-19 wichtiger geworden ist, Sport zu treiben.

Der Schluss aus der Studie: Die Pandemie hat einen regelrechten Laufboom in Deutschland ausgelöst. War es vorher schon Millionen von Freizeitläuferinnen und -läufern bewusst, welche positiven Einflüsse regelmäßiges Lauftraining auf ihr allgemeines Wohlbefinden und das Immunsystem ausüben, haben während des Lock-Downs viele Menschen mit dem Joggen erst angefangen oder ihre alten Laufschuhe im Keller wiederentdeckt.

Im Verein Silvesterlauf Trier dominiert die Einschätzung, dass davon mit der allmählichen Rückkehr zur Normalität auch die Erlebnisläufe profitieren, die der Verein anbietet: Der traditionelle Silvesterlauf ebenso wie der Firmenlauf und der Frauenlauf, dessen Premiere nach der Corona-bedingten Absage nun auf den 29. August 2021 terminiert ist.

Übrigens gaben in der Studie zwei Drittel der Befragten “Stressabbau und positiven Einfluss auf die Psyche” als wichtigstes Motiv für ihr Lauftraining an. Bewegung hilft offenbar, mit der schwierigen Situation der Corona-Krise besser zurechtzukommen. Kein Wunder also, dass sogar drei Viertel der Befragten beabsichtigen, auch über die Pandemie-Phase hinaus, auf jeden Fall ihr Lauftraining fortzusetzen.

Der 31. Bitburger-0,0%-Silvesterlauf kann für viele Einsteiger zu einem großen Motivationsfaktor werden, den inneren Schweinehund auch in der ungemütlicheren Jahreszeit zu überwinden. Wenn alles gut läuft, könnte Ende Oktober das Meldeportal öffnen.