Vanessa: Im “Sprint” zur DM

Vanessa Mikitenko hat sich bei ihrem Debut im Trikot des Vereins Silvesterlauf Trier knapp vier Wochen vor den deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in hervorragender Form präsentiert. “Es war auf jeden Fall ein gutes Training”, bilanzierte die 20-Jährige nach ihrem vierten Platz über 800 Meter als Gaststarterin bei den hessischen Indoor-Landestitelkämpfen in Frankfurt/Main. 2:08,47 Minuten standen für die 5000-Meter-U23-Vizeeuropameisterin, die seit dem 1. Januar das Startrecht für den Silvesterlauf-Clubs hat, bei ihrem “Sprint” über vier Hallenrunden auf der Uhr. Über 3000 Meter siegte sie (außer Wertung) in 9:22,87 Minuten und erledigte damit die für die DM-Teilnahme erforderliche Pflichtübung der Normerfüllung. In Dortmund greift die Vorjahresdritte am 28. Februar erneut nach einer DM-Medaille.
Nach dem Hallensaison-Auftakt sagte Vanessa: “Ich wäre gerne noch ein bisschen schneller gelaufen, aber es war halt auch ein Meisterschafstrennen für die anderen, man konnte nicht so frei laufen. Auf jeden Fall bringt mich dieser Sprint weiter. Die 3000 Meter waren in Absprache mit meinem Trainer Benjamin Stalf genau getaktet. Sie sind mir leicht gefallen.” Sie fand es “schön, dass ich quasi als Tempomacherin einer anderen Läuferin helfen konnte, die DM-Norm zu schaffen”. Hinter der Triererin wurde die ebenfalls 20-jährige Sarah Köcher (Königsteiner LV) Zweite in 9:27,27 Minuten und sicherte sich so den hessischen Meistertitel.
Nur knapp verpasst hat Demian Güntzer die Norm für die deutschen U20-Hallenmeisterschaften. Dem 18-Jährigen vom Verein Silvesterlauf Trier fehlten beim Hallenmeeting in Luxemburg über 800 Meter in 1:59,62 Minuten 42 Hundertstel an der Qualifikation für die Jugend-DM. “Er war sehr in Gedanken und ist nicht sein Rennen gelaufen”, analysierte Trainer Andre Ramisch und kündigte an: “Demi läuft nächsten Sonntag in Sindelfingen nochmal die 800 Meter.” Dort finden im so genannten Glaspalast zwei Wochen später dann auch die nationalen Nachwuchs-Titelkämpfe statt.
Eine Zehntel vor dem Silvesterlauf-Youngster war in Luxemburg sein Klubkollege Damian Gindorf im Ziel (1:59,52). Zwei U16-Athletinnen aus der Trainingsgruppe von Andre Ramisch lieferten ebenfalls: Anne Herrig über 800 Meter in 2:36,28 Minuten und Thea Leis im 60-m-Sprint in 9,35 Sekunden.