Benni Dern rennt den Firmenlauf

Am Wochenende stieg Langstrecken-As Benjamin Dern in Brüssel mit einer starken 5000-Meter-Zeit in die Bahnsaison ein – und an diesem Mittwoch wird der zweimalige deutsche U23-Meister vom Verein Silvesterlauf Trier in der Heimat vor großem Publikum in der Trierer Innenstadt eine Kostprobe seines Könnens geben. Als Student der Universität Trier steht Benni erstmals beim Bitburger 0,0%-Firmenlauf an der Startlinie (19.30 Uhr) – er ist damit einer von 5000 Aktiven aus mehr als 300 Unternehmen, Organisationen und Institutionen. Infos zum Firmenlauf 2025 hier.
Über die 5,3 Kilometer lange Strecke mit Start und Ziel vor der SWT Arena gilt der 22-jährige Dern zwangsläufig als Favorit, auch wenn er selbst “den Firmenlauf in erster Linie als Trainingseinheit auf dem Weg zu meinen eigentlichen Saisonzielen” beschreibt. In Brüssel trifft sich schon traditionell die internationale Langstreckenelite zum Saisonauftakt. Der Saisoneinstieg 2025 über 5000 Meter fiel für den Trierer an gleicher Stätte deutlich besser aus als im Jahr zuvor; die Einordnung fällt dennoch schwer. In 14:13,87 Minuten war Benjamin zehn Sekunden schneller als 2024 bei dem Bronzemeeting des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics. Dennoch hätte die Zeit nach seinem Geschmack noch etwas besser ausfallen dürfen. “Ich weiß ja inzwischen, dass ich mindestens ein Rennen brauche, um in Schwung zu kommen. Trotzdem hätte ich etwas mehr erwartet”, sagte Dern: “Angesichts der Tatsache, dass ich letztes Jahr meine Saison mit der Zeit von 14:24 Minten eröffnet habe, bin ich aber zuversichtlich für die kommenden Wochen.”
Angepeilt hat der deutsche U23-Meister von 2023 über seine Spezialdistanz eine Verbesserung seiner aus dem vergangenen Jahr stammenden persönlichen Bestzeit von 13:52 Minuten, idealerweise auf eine Zeit unter 13:45 Minuten (Norm für die U23-Europameisterschaften). “Seine Trainingswerte sind in allen Bereichen besser als 2024”, sagt Derns Trainer Yannik Duppich. Seine Schlussfolgerung: “Wichtig ist vor allem, dass Benni für das wichtige 5000-Meter-Rennen in Wien am 14. Juni Selbstvertrauen tankt.” Auf dem Weg dorthin soll am 31. Mai bei der Langen PUMA-Laufnacht in Karlsruhe Derns persönliche Bestzeit über 1500 Meter (3:48,06 Minuten) fallen.
Vorher aber dürfen sich an diesem Mittwoch die Zuschauer beim 11. Bitburger 0,0%-Firmenlauf auf den Topathleten des Vereins Silvesterlauf Trier freuen. Gut vorstellbar, dass ihm sein Vereinsfreund Samuel Fitwi dann auf der PRO MUSIK-Bühne vor der SWT Arena gratulieren darf. Ebenso wie die “Großen” der Szene werden auch die Besten im Sparkasse Trier-Jugendlauf von dem deutschen Marathonrekordler geehrt. Für den Jugendlauf über knapp zwei Kilometer (Start 19 Uhr/Wendepunktstrecke auf der Herzogenbuscher Straße) werden ab 17 Uhr an der SWT Arena noch Nachmeldungen angenommen.
Der Firmenlauf ist ausgebucht; noch nicht abgeholte bzw. noch nicht bei den Unternehmen angekommene Startnummern können selbstverständlich wie vorgesehen an der SWT Arena abgeholt werden. Weitere Informationen für den großen Firmenlauf-Tag in Trier hier von A bis Z.

