Edith Lücke bleibt Titelsponsor
Vor dem Silvesterlauf ist zwangsläufig vor dem Firmenlauf und vor dem Frauenlauf, auch wenn es bis zu den anderen beiden Großveranstaltungen noch einige Monate hin sind. Die Weichen aber wollen frühzeitig gestellt sein. Und so legt Titelsponsorin Edith Lücke dem Verein Silvesterlauf Trier die frohe Botschaft der Vertragsverlängerung für den 5. Edith Lücke-Frauenlauf (Sonntag, 14. September 2025) gewissermaßen unter den Weihnachtsbaum. Passenderweise fällt der Vertragsschluss in die Adventszeit, in der hier und da noch Geschenkideen geschmiedet werden… Dabei könnte man darauf kommen, Starts in einem der Volksläufe am Silvestertag zu verschenken (Anmeldung hier). Oder sich mal bei EDITH LÜCKE umzuschauen, einer der führenden Privat-Parfümerien Deutschlands.
Auch die weiteren Partnerinnen der ersten Stunde, Birgit Steil (STEIL Kranarbeiten), Nina Thonet (Frisör Thonet) und Silvia Günther (ensch media) haben für den nächsten Trierer Frauenlauf ihre verbindliche Zusage bereits gegeben, ebenso die später hinzugekommenen Hauptsponsoren Klinikum Mutterhaus und Volksbank Trier Eifel. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest soll die Meldeplattform für den 5. Edith Lücke-Frauenlauf in Trier öffnen. Der Genusslauf führt mit Start an den Kaiserthermen und Ziel im Amphitheater über 5 Kilometer. Spendengelder werden im Rahmen der Veranstaltung erneut für das Frauenhaus Trier gesammelt. 2024 kamen über Teilnehmerinnen und Sponsorinnen 4.000 Euro für die Einrichtung zusammen, die von Gewalt betroffene Frauen mit ihren Kindern unterstützt.
In der weihnachtlich geschmückten Parfümerie in der Neustraße 20 überreichte Edith Lücke dem Vorstandssprecher des Silvesterlauf-Vereins, Hans Tilly den Vertrag zur Fortsetzung der Kooperation im fünften Jahr (Bild). “Wir unterstützen den Frauenlauf weiterhin mit großer Begeisterung und freuen uns schon jetzt auf die fünfte Auflage”, sagt die erfolgreiche Unternehmerin. Der Mut der Verantwortlichen, 2021 trotz damaliger Corona-Krise ein neues Laufevent zu kreieren, ist belohnt worden. Zuletzt nahmen rund 800 Aktive teil, von der siegreichen Trierer Olympiateilnehmerin Olivia Gürth bis hin zu Walkerinnen. “Wir entwickeln uns weiter in Richtung von 1.000 Teilnehmerinnen”, äußert sich Tilly zuversichtlich zur weiteren Entwicklung.
Der Effekt des Trierer Frauenlaufs spiegelt sich auch in den Teilnehmerzahlen des bevorstehenden 35. Bitburger 0,0%-Silvesterlaufs. Für das sportliche Highlight zum Jahresende zeichnet sich eine Rekord-Frauenbeteiligung von 50 Prozent ab. Für den SCHOENERGIE-Volkslauf, in dem Frauen und Männer gemeinsam an den Start gehen, ist nahezu ausgebucht. Im BORNE-Volkslauf der Frauen und dem NATUS-Volkslauf der Männer nähern sich die Meldezahlen ebenfalls dem Limit von jeweils 500 Aktiven.
IMPRESSIONEN vom jüngsten Trierer Frauenlauf mit Sportlerinnen und Sponsor(inn)en…