COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Wenn die Mama mit dem Sohne…

Platz fünf im Gesamteinlauf und Zweiter der U18-Jugendklasse: Demian Güntzer vom Verein Silvesterlauf Trier hat beim Konzer Wurzelweglauf ein tolles Wettkampfdebüt über die 10-Kilometer-Distanz abgeliefert. Der 17-jährige benötigte 41:47 Minuten auf der wegen des zackigen Höhenprofils und des teilweise rutschigen Waldweg-Untergrunds höchst selektiven Strecke. Der Wurzelweglauf ist der älteste Volkslauf der Region Trier und fand am Samstag bereits zum 48. Mal statt.

In seiner Altersklasse war nur Theo Knopp (38:07) schneller als Demian. Erst kürzlich hat sich der Sohn von Christoph Güntzer, des 2017 verstorbenen Mitbegründers des Trierer Silvesterlaufs, der Trainingsgruppe von Vereinstrainer Andre Ramisch angeschlossen. Demians Kumpel Nicolas Schons, im Bild war er “Demi” noch dicht auf den Fersen, wurde Gesamtvierter (40:35).

Die Ramisch-Trainingsgruppe war in Konz auch über die 5-km-Strecke erfolgreich: Mit der 15-jährigen Thea Leis als der viertschnellsten von 37 Teilnehmerinnen (26:01 Minuten) und – noch getoppt – mit der erst 14-jährigen Anne Herrig als Siegerin der Frauenwertung in 23:51 Minuten vor der erfahrenen Langstrecklerin Anne-Sophie Vandenbussche vom Gastgeberverein TG Konz (23:56). Dritte wurde übrigens die ehemalige 400-Meter-Spitzenläuferin Annette Ritter, Mutter von Demian Güntzer. Logisch, dass im Ziel ein Foto von der Mama mit dem Sohne aufgenommen werden musste …