COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Frauenlauf von A bis Z

Mrs. Sporty Schweich sorgt für ein schwungvolles Aufwärmprogramm.

Vom Abholen der Startunterlagen über das Aufwärmprogramm (Foto) bis zum Zieleinlauf im Amphitheater: Hier findet Ihr die wichtigsten Infos für Eure Teilnahme am 4. Edith-Lücke-Frauenlauf, der am Sonntag um 10 Uhr vor den Kaiserthermen gestartet wird. Der Zieleinlauf befindet sich nach 5 Kilometern im Amphitheater. Die Startunterlagenausgabe erfolgt ab 7.30 Uhr auf dem Schulhof des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums (Olewiger Straße 2). Nachmeldungen kosten inklusive Nachmeldegebühr  35 Euro. Die Nachmeldegebühr (6 Euro) spendet Veranstalter Silvesterlauf Trier komplett an das Frauenhaus.

Von A bis Z die wichtigsten Informationen für die Teilnehmerinnen:

Abholen der Startunterlagen am Samstag (14.9.): Die Ausgabe erfolgt in der Neustraße in unmittelbarer Nähe der Parfümerie EDITH LÜCKE zwischen 10 und 18 Uhr.

Abholen der Startunterlagen am Veranstaltungstag (15.9.): Die Ausgabe öffnet um 7.30 Uhr auf dem Schulhof des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums (überdachter Bereich vor der Sporthalle).

Aufwärmprogramm: Die Trainerinnen von Mrs. Sporty Schweich gestalten ab ca. 9.45 Uhr im Startbereich vor den Kaiserthermen ein schwungvolles Aufwärmprogamm mit Musik, damit alle Teilnehmerinnen auf Betriebstemperatur kommen.

Ballonfahrt: Verlost werden unter allen Teilnehmerinnen jeweils zwei Fahrten für zwei Personen mit dem Heißluftballon der Volksbank Trier Eifel.


Charity:
 Mit zahlreichen Aktionen (u.a. Versteigerung eines Frauenlauf-Buches mit tollen Fotos und zahlreichen prominenten Widmungen sowie freiwilligen Spenden bei der Online-Anmeldung) wird Geld für das Frauenhaus Trier gesammelt.

DANKE sagen wir allen Partnern. Titelsponsor: Edith Lücke – Hauptsponsoren: Steil Kranarbeiten, ensch-media, Frisör Thonet, Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, Volksbank Trier und CITY SPORT. Für den Winzersekt im Ziel danken wir dem Weingut Sandra Berweiler aus Leiwen.

Duschmöglichkeiten: Können wegen der laufenden Sanierungsarbeiten im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium diesmal leider nicht angeboten werden.

Favoritin: Olivia Gürth vom Verein Silvesterlauf Trier. Die deutsche Meisterin im 3000-Meter-Hindernislauf macht am Vorabend beim Diamond League-Finale der Leichtathleten in Brüssel über 1000 Meter das Tempo beim Weltrekordversuch von Winfred Yavi (Bahrain). Vor allem freut sie sich aber zum Saisonabschluss auf das Gemeinschaftserlebnis in Trier: „Es ist schön, endlich einfach mal so ohne jeden Druck zu laufen.“ Schnell genug, um als Frauenlaufsiegerin auf ihre Vereinspartnerin Gesa Krause zu folgen, dürfte die 22-Jährige dennoch sein.

Führungsfahrzeug:  Es wird gestellt von BMW Müller Dynamic. Gesteuert wird es von Thomas Schröter, der diese Aufgabe mit der Erfahrung von zahlreichen Einsätzen beim Silvesterlauf und dem Firmenlauf bewältigt.

Informationen:  Stets aktuell auf silvesterlauf.de – Folgt uns auch auf Facebook und Instagram … 

Inhalt des Starterinnenbeutels: 
–  Das himmelblaue PUMA Running-Funktionsshirt mit Amphitheater-Motiv, das beim Lauf getragen werden muss (Zutritt zum Startbereich nur für Läuferinnen mit dem offiziellen Frauenlaufshirt).
–  Zeitmesschip mit Befestigungsmaterial

–  Geschenke und Informationsmaterial der Sponsoren 

Kleiderabgabe: Für Läuferinnen, die ihren Beutel (z.B. mit Wechselshirt und/oder Jacke) für die Dauer des Laufs abgeben möchten, steht ein Kleinbus am FWG-Schulhof. Nach dem Lauf steht das Fahrzeug hinter dem Nordausgang des Amphitheaters, wo abgegebene Beutel wieder entgegengenommen werden können. Wir empfehlen, keine Wertsachen in den Beuteln aufzubewahren und weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Verein Silvesterlauf Trier e.V. jegliche Haftung für den etwaigen Verlust von Gegenständen ausschließt. Es werden ausschließlich original Starterinnenbeutel mit eindeutiger Kennung der Starterin entgegengenommen. 

Mutter-Tochter-Wertung, powered by Frisör Thonet: Insgesamt drei Preise werden vergeben, ausgelost werden davon zwei unter allen dafür gemeldeten Duos, die das Ziel erreichen. Prämiert wird zudem das schnellste Duo, das gemeinsam das Ziel im Amphitheater erreicht.

Nachmeldungen: Am Samstag zwischen 10 und 18 Uhr sowie am Sonntag zwischen 7.30 ind 8.30 Uhr auf dem Schulhof des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums; Organisationsbeitrag 35 Euro, die 6 Euro Nachmeldegebühr wird an das Frauenhaus Trier gespendet

Parkmöglichkeiten: Teilnehmerinnen empfehlen wir das Parkhaus Basilika, das bis ca. 8.45 Uhr angefahren werden kann. Von dort ist zu Fuß in ca. 10 Minuten die Startnummernausgabe zu erreichen. Ab 11 Uhr ist von dort auch wieder die Ausfahrt möglich. Vom Ziel Amphitheater aus sind es maximal 15 Gehminuten bis zum Parkhaus. Parkmöglichkeiten in begrenztem Umfang bietet der Parkplatz Spitzmühle (so auch der Straßenname) am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (Ausgabe der Startunterlagen).


Startnummern: Es werden KEINE STARTNUMMERN  benötigt – auch im Sinne der Nachhaltigkeit, denn die Zeitnahme-Chips werden nach dem Zieleinlauf noch im Amphitheater wieder eingesammelt und wiederverwendet.

Streckenänderung: Nach etwas mehr als zwei Kilometern wird von der Liebfrauenstraße nach links in die kurze Straße „An der Meerkatz“ abgebogen, von dort geht es zweimal nach rechts, so dass der Lauf über die Konstantinstraße wie gewohnt fortgesetzt wird.


Toiletten: In der Nähe des Startbereichs auf der Wiese neben den Kaiserthermen befinden sich „Dixis“.


Umtausch des Läuferinnenshirts, falls die angegebene Größe nicht passt: Ist möglich, solange der Vorrat in alternativen Größen reicht.

Verlassen des Amphitheaters: Nach dem Zieleinlauf im Amphitheater müssen alle Läuferinnen die römische Arena zur Nordseite hin verlassen (Einbahn-Prinzip).

Versorgungsstellen: Vor der Konstantinbasilika nach gut zwei und knapp vier Kilometern sowie im Zielbereich im Amphitheater


Weg zum Start in der Weimarer Allee: Ist ohne Queren der Straße möglich durch zwei Unterführungen.


Zeitnahme: Erfolgt über Zeitnahme-Chips, die am Fuß/Knöchel zu befestigen sind (siehe Startnummern) und im Zielbereich abgegeben werden.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen ein unvergessliches Lauferlebnis und das erhoffte Resultat, Euer Silvesterlauf Trier e.V.

Freudensprünge kommen beim Erreichen des Frauenlauf-Ziels 
im Amphitheater vor.  Fotos: Silvesterlauf Trier / Frank Ferring