AVG erhält Jugendlauf-Schulpreis
Wichtig war den 34 Sportlerinnen und Sportlern des Auguste-Viktoria-Gymnasiums, beim 4. Sparkasse Trier-Jugendlauf ein Zeichen zu setzen. Die AG “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” hatte die Teilnahme organisiert. Ihr geht es darum, den Dialog zwischen Menschen zu fördern, die unterschiedlicher Meinung sind. Im Kern also darum, ein friedliches und respektvolles Miteinander zu stärken. Das ist eine Haltung, für die auch der den Jugendlauf veranstaltende Verein Silvesterlauf Trier bei seinen zahlreichen Events im Jahresverlauf wirbt.
Das AVG war mit seinen 34 Finishern die teilnehmerstärkste Schule bei dem Nachwuchs-Straßenlauf, der am 8. Mai im Rahmen des zehnten Trierer Firmenlaufs stattfand. Aus den Händen von Silvesterlauf-Vereinsvorstand Norbert Ruschel (links im Bild) erhielten die Schülerinnen und Schüler nachträglich in einer Feierstunde den mächtigen Pokal und einen Gutschein für Sportmaterial.
Dem AVG gelang nicht nur die erfolgreiche Titelverteidigung als größtes Laufteam im Feld der insgesamt 249 Finisher. Neben dem Teamerfolg erreichte das Trierer Gymnasium auch in der Einzelwertung Top-Platzierungen: Mit seiner Zeit von 7:21 Minuten für die knapp zwei Kilometer lange Wendepunktstrecke auf der Herzogenbuscher Straße mit Start und Ziel an der SWT Arena gewann Moritz Braun die Altersklasse U16, Hannes Främing kam in der “U14” auf den zweiten Platz.
Der Pokal motiviert die AVG-Schüler zur erneuten Titelverteidigung bei der nächsten Auflage des Sparkasse Trier-Jugendlaufs, der traditionell am Vorabend von Christi Himmelfahrt zum Programm des großen Firmenlaufs zählt. 2025 stehen Triers Firmen- und Jugendlauf am 28. Mai auf dem Programm. Bitte vormerken!