LOTTO RLP: Gewinn für Silvesterlauf Trier
Das LOTTO-Rheinland-Pfalz-Logo schmückt auch 2024 die Trikots der Spitzenathleten des Vereins Silvesterlauf Trier bei deutschen Meisterschaften – wie bei den bevorstehenden Hallentitelkämpfen in Leipzig am 17./18. Februar. Dort gehen Gesa Krause und Neuzugang Olivia Gürth für den Leichtathletik-Spitzenclub von der Mosel auf Medaillenjagd. Und wenn weiterhin alles gut läuft, vertreten sie im Sommer in ihrer Spezialdisziplin 3000 Meter Hindernis den rheinland-pfälzischen Spitzensport und Deutschland bei den Olympischen Spielen in Paris. Wie der bereits für Olympia qualifizierte Marathonläufer vom Silvesterlauf Trier, Samuel Fitwi.
„Wir freuen uns zusammen mit dem Verein über die drei hoffnungsvollen Olympia-Aspiranten, die ein deutlicher Beleg für die gute Arbeit des Clubs seit vielen Jahren sind“, sagte Jürgen Häfner, Geschäftsführer der LOTTO Rheinland-Pfalz GmbH, vor der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit den Silvesterläufern für das Jahr 2024. „Wir pflegen 160 Partnerschaften im rheinland-pfälzischen Sport, um unser Unternehmen und unsere Produkte, die für seriöses staatliches Glücksspiel stehen, bekannt zu halten“, betonte Häfner. „Und die sehr gute und professionelle Zusammenarbeit mit Silvesterlauf Trier bietet uns eine wichtige öffentliche Plattform für unser Image als Unternehmen des Sports.“ LOTTO trägt als Partner auch dazu bei, dass kurz nach den Spielen von Paris am 6. September beim Volksbank Trier-Flutlichtmeeting ein Hauch von Olympia durch das Trierer Moselstadion wehen kann.
Berthold Mertes, Vorstandsbeauftragter des Vereins Silvesterlauf Trier, äußerte sich beim Vertragsabschluss in Koblenz „glücklich über die Verlängerung unserer Zusammenarbeit, die neben unseren Assen nicht zuletzt dem Unterbau zugutekommt.“ Dank der finanziellen Unterstützung durch LOTTO Rheinland-Pfalz sei es möglich, „bei uns das Erfolgsmodell mit den Vorbildern aus dem Spitzensport sowie der Förderung von talentiertem Nachwuchs unter einem Dach weiterzuführen.“ Vierter aktueller Bundeskaderathlet des Silvesterlauf Trier e.V. ist der 20-jährige Benjamin Dern, der 2023 zwei deutsche U23-Meistertitel (5000 Meter und Crosslauf) einheimste.
Die Kooperation zwischen LOTTO Rheinland-Pfalz und dem Silvesterlauf-Verein, der im Jahr 2002 auf der Basis des international renommierten Straßenlaufs gegründet wurde, umfasst auch fünf große Veranstaltungen vom Kindersportfest über Firmenlauf, Frauenlauf und Schulstaffelmeisterschaft bis zum Silvesterlauf. Etwa 10.000 Menschen aus allen Altersbereichen werden dabei in Bewegung gebracht. Abseits des Wettkampfgeschehens bietet der Verein Lauftreffs, Rückenschule und demnächst auch Parasport an. „Das alles fußt auf größtenteils ehrenamtlicher Arbeit“, sagt Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe: „Deshalb ist die Unterstützung des Silvesterlauf-Vereins durch LOTTO Rheinland-Pfalz für die Sportstadt Trier ein großer Gewinn.“