Benni Dern holt Gold
Mittendrin auf dem Treppchen und damit deutscher Meister: Benjamin Dern vom Verein Silvesterlauf Trier hat sein Jahr 2023 mit dem Gewinn eines zweiten deutschen Meistertitels gekrönt. Der 20-Jährige gehört noch dem jüngsten Geburtsjahrgang der U23-Klasse an, und dennoch düpierte er an diesem Samstag in Perl bei den nationalen Crosslauftitelkämpfen einmal mehr die Konkurrenz.
Nach 23:52 Minuten stürmte Dern mit in den grauen Himmel gerecktem Zeigefinger als Erster ins Ziel. Sieben Sekunden betrug der Vorsprung des Silvesterläufers vor dem zweitplatzierten Theodor Schucht vom SCC Berlin; zeitgleich mit Schucht wurde der favorisierte Roman Freitag vom Erfurter LAC auf Rang drei gewertet. Die Medaillengewinner reisen als deutsches Nationalteam zu den Europameisterschaften in Brüssel (10. Dezember).
“Puh, das war hart”, konstatierte Dern sichtlich erschöpft nach einem harten Rennen auf der von den Regenfällen der vergangenen Wochen aufgeweichten und damit höchst anspruchsvollen 7,8-Kilometer-Distanz in der saarländischen Moselgemeinde. “Er hat das Tempo in der Spitzengruppe gut kontrolliert”, lobte Trainer Yannik Duppich, “und auf der letzten der fünf Runden entscheidend forciert.” Bis Jahresende stehen noch das EM-Rennen in zwei Wochen und danach Bennis Heimspiel beim 34. Bitburger 0,0%-Silvesterlauf auf dem Plan. “Vor heimischem Publikum”, sagt Dern, “möchte ich dann meine Fortschritte beweisen”. Und sich selbstredend für das erfolgreiche Jahr 2023 feiern lassen.