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Frauenlauf: Auf die Plätze …

An diesem 29. August ist es genau zwei Jahre her: Als Edith Lücke im Amphitheater die ersten Siegerinnen des nach ihr benannten Frauenlaufs auszeichnete, lugte die Sonne über der römischen Arena aus dem zuvor wolkenverhangenen Himmel. Es war das Happy End einer Premiere, für die viele Hindernisse zu überwinden waren, bis der Startschuss vor den Kaiserthermen (Foto mit Titelsponsorin Edith Lücke und Moderator Berthold Mertes) erfolgen konnte. Die Corona-Krise hatte die für August 2020 mit einem Jahr Vorlaufzeit geplante erste Auflage verhindert, und auch die Realisierung an jenem 29. August 2021 kostete die Organisatoren des Vereins Silvesterlauf viel Kreativität und Kraft: Es musste ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt werden, um die Corona-Auflagen zu erfüllen. Selbst im August 2022 beim 2. Edith Lücke-Frauenlauf spukte die Pandemie noch in den Köpfen vieler Menschen herum und hielt so manche Sportlerin von einer Teilnahme an dem Genusslauf über 5 Kilometer ab.

Das ist 2023 anders: Bereits mehr als 700 Anmeldungen liegen vor. Die Finisherzahl (428 im vergangenen Jahr) dürfte sich fast verdoppeln. Die Gründe sind vielschichtig: Die Köpfe sind wieder freier, das regenbogenfarbene PUMA-Laufshirt stößt auf sehr positive Resonanz – und das Comeback von Gesa Krause knapp fünf Monate nach der Geburt ihrer Tochter Lola sowie die Teilnahme der dreimaligen Silvesterlaufsiegerin Sabrina Mockenhaupt kurbeln das öffentliche Interesse an. Die beiden Protagonistinnen der deutschen Laufszene kommen in erster Linie aus der gleichen Motivation wie die übrigen Sportlerinnen: Spaß haben am gemeinsamen Laufen vorbei an den historischen Bauten der ältesten Stadt Deutschlands und nach locker-flockigen fünf Kilometern nach dem eindrucksvollen Zieleinlauf im Amphitheater ein Glas Winzersekt des Leinener Weingutes Sandra Berweiler genießen. Auch wenn Gesa und “Mocki” etwas schneller unterwegs sein werden als das Gros der Läuferinnen und eine der beiden als Nachfolgerin der zweimaligen Siegerin Hannah Geisen (Ochtendung) im Ziel erwartet werden darf.

Edith Lücke wird vor dem Start wie schon 2022 – bei hoffentlich entsprechendem Wetter – in ein Cabrio von BMW und MINI Müller-Dynamic einsteigen, das vor den Läuferinnen die herrliche Strecke abfährt. Neben der Titelsponsorin halten als Partner der ersten Planungsstunde weitere starke Frauen an der Spitze starker Trierer Unternehmen der Veranstaltung die Treue: Birgit Steil (STEIL Kranarbeiten), Silvia Günther (ensch media) und Nina Thonet (Frisör Thonet). Hinzugekommen als Hauptsponsoren sind die Volksbank Trier und das Mutterhaus Trier, das den Preis für das teilnehmerstärkste Team ausgelobt hat. Dieser ging vergangenes Jahr an das Team der Ukrainerinnen, das am 17. September bei der nun dritten Auflage des Trierer Frauenlaufs erneut am Start ist.

NEU: Bevor der Startschuss ertönt, sorgt das Team von Mrs. Sporty Schweich ab etwa 9.40 Uhr vor den Kaiserthermen mit einem Aufwärmprogramm zu Musik dafür, dass die Sportlerinnen auf Betriebstemperatur kommen, die Vorfreude steigt und etwaige Nervosität bei denen verfliegt, die erstmals an einer Laufveranstaltung teilnehmen.

Unabhängig davon, ob das Ziel laufend oder walkend erreicht wird: So darf ein perfekter Sonntag im Spätsommer beginnen! Die Bildergalerie (Fotos: Norbert Wilhelmi) dürfte allen noch Unentschlossenen die Entscheidung erleichtern: Anmelden hier noch bis Dienstag, 12. September! (Nachmeldungen sind nicht mehr vorgesehen)

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