COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Läuferglück beim Trierer Stadtlauf

Die pure Freude ist Viktoria und Oliver Millen im Gesicht abzulesen, als ihr älterer Bruder Ruben seine Geschwister in den Arm nimmt. Die drei zählen zu den jüngsten Mitgliedern des Vereins Silvesterlauf Trier und hatten am Sonntag allen Grund zur Freude, stolz auf ihre Medaillen zu sein, die sie beim 37. Trierer Stadtlauf einheimsten. Ruben (Geburtsjahrgang 2012) lief die 1,6 km in 8:32 Minuten, Viktoria (2016) und Oliver (2019) nahmen ohne Zeitnahme am Bambinilauf teil.

Insgesamt kamen bei der ersten Auflage der Traditionsveranstaltung, die der Stadtlaufverein nach der Covid-Pandemie organisiert hatte, 2.598 Teilnehmer ins Ziel. Darunter auch Hans Tilly: Der 72 Jahre alte Vorstandssprecher des Vereins Silvesterlauf Trier (Foto unten) belegte im Halbmarathon Platz zwei und war dabei zweieinhalb Minuten schneller als vor wenigen Wochen über die gleiche Distanz in Mainz. Schneller als Tilly (1:57:29 Stunde) war in seiner Altersklasse nur Ferdinand Kremer vom LT Schweich (1:46:24).

Die Millen-Kids und Tilly spiegeln das gesamte Altersspektrum, das der Verein Silvesterlauf Trier im Freizeit- und Breitensport abbildet. Zahlreiche weitere Aktive genossen in den zahlreichen unterschiedlichen Wettbewerben das herrliche Sommerwetter in den Morgenstunden des dritten Altstadtfest-Tages. Besonders erwähnenswert ist der dritte Platz von Jonah Jacobs in der Altersklasse U14, in der das Silvesterlauf-Talent noch zwei weitere Jahre startberechtigt ist. Jonah legte die 1,6 Kilometer in 6:22 Minuten zurück! Charlotte Bertges (Geburtsjahrgang 2015) und Aaron Hajdu (2016) zählten zu den Jüngsten im so genannten “Youth Run” und finishten nach 8:52 bzw. 9:47 Minuten.

Als schnellste Silvesterläufer im 10-Kilometer-Lauf erreichten der Jugendliche Louis Philippi nach 47:42 Minuten und Valentina Moor (55:58) unter blitzeblauem Himmel das Ziel vor der Porta Nigra.

Am Rande des Stadtlaufs war Silvesterlauf-Vorstandsmitglied Norbert Ruschel (Foto) mit einem Team zur Bewerbung des bevorstehenden 3. Edith Lücke-Frauenlaufs unterwegs und verteilte Ausschreibungen an die Stadtlauf-Finisherinnen. Das neue Shirt in den Regenbogenfarben (getragen von der Schaufensterpuppe links im Bild) stieß mehrheitlich auf große Begeisterung.

Weitere Ergebnisse von Läuferinnen und Läufern des Vereins Silvesterlauf Trier über 10 km: Andre Gillen 48:47 Minuten, Kristin Hill 58:54, Martina Steniger 1:06:28, Bettina Dreher 1:08:57