COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Jetzt Tickets fürs Meeting ordern!

2022 fiel der U18-Weltrekord über 2000 Meter Hindernis durch Jolanda Kallabis, zwölf Monate zuvor hatte Konstanze Klosterhalfen (im Bild hinter Tempomacherin Vera Coutellier) die nationale Frauen-Bestmarke über die 2000-m-Flachstrecke pulverisiert. Zwei Rekordjahre in Folge schüren nun das Interesse bei Topathleten und die Vorfreude der Leichtathletik-Fans: Beim 22. Volksbank Trier-Flutlichtmeeting am 8. September 2023 im Moselstadion lassen sich erstmals in der Geschichte des vom Verein Silvesterlauf Trier veranstalteten traditionellen Läufersportfests auch Punkte für die Weltrangliste sammeln. Diese spielen für Olympianominierungen eine Rolle. Was den Zuschauern einmal mehr großen Sport in Aussicht stellt.

Die Genehmigung für das internationale Meeting durch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) an diesem Montag nimmt der Verein Silvesterlauf Trier als Startsignal für den Vorverkauf. Ab sofort können die schmucken Tickets in der Vereinsgeschäftsstelle (Maarstr. 6) zu den üblichen Öffnungszeiten (dienstags und donnerstags jeweils zwischen 10 und 13 Uhr) erworben werden. Erwachsene zahlen 6 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre lediglich 3 Euro. Die Einnahmen kommen der Jugendarbeit des Vereins zugute.

Unternehmen können durch den Kauf von Eintrittskarten-Paketen (zehn, 20, 30 oder 50 Tickets) die Kinderleichtathletik im Silvesterlauf Trier unterstützen: Bestellformular hier.

Die Tickets (Abbildung am Ende des Textes) haben Sammler-Potenzial: Abgebildet ist darauf Jolanda “Joli” Kallabis bei ihrem 2022er Rekordlauf im Moselstadion. Die Freiburgerin siegte gegen internationale Spitzenathleten in 6:07,72 Minuten über 2000 Meter Hindernis: Weltrekord für die Altersklasse der “Unter 18-Jährigen”! Wie hochkarätig diese Leistung einzuschätzen ist, lässt sich daran ablesen, dass dies gleichzeitig Frauen-Jahresweltbestzeit bedeutet. So wie 2021 die 6:10,91 Minuten von Gesa Krause, der zweimaligen Europameisterin und WM-Dritten vom Verein Silvesterlauf Trier.

Jolanda Kallabis möchte am 8. September erneut im Moselstadion an der Startlinie stehen. Im Februar überzeugte sie als deutsche Hallenmeisterin über 800 Meter. Es war ihr erster Titel in der Aktivenklasse. Aufgrund von Fußproblemen verschiebt sich ihr Saisoneinstieg. Lokalmatadorin Gesa Krause wird beim Volksbank Trier-Flutlichtmeeting ebenfalls im Moselstadion sein, sich aber unter die Zuschauer mischen. Die 30-Jährige, die Ende April Mutter einer Tochter geworden ist, plant ihre Wettkampfrückkehr für den 31. Dezember … beim Silvesterlauf in Trier.

Auch im Jahr 2023 soll das Trierer Flutlichtmeeting wieder die Brücke schlagen zwischen der Basis und dem Spitzensport: Der Nachwuchs steht an derselben Startlinie wie die Stars der Leichtathletik. Den Auftakt bilden Nachwuchsläufe über 800 und 2000 Meter; zudem ist die Trierer Schulmeisterschaft für Vierer-Staffeln über die Distanzen 800 m – 200 m – 200 m – 800 m um die Pokale des Trierer Oberbürgermeisters Wolfgang Leibe ausgeschrieben.