COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Rücken fit im Silvesterlauf-Verein

Sitzen ist das neue Rauchen. Wer hat diesen Spruch nicht schon einmal gehört. Einiges daran ist wahr: Denn drei von vier Deutschen leiden mindestens einmal im Leben unter Rückenschmerzen. Was hilft? Präventiv handeln. Deshalb hat der Verein Silvesterlauf Trier eine neue Trainingsgruppe gegründet: Jeden Freitag von 17 bis 18 Uhr wird unter Anleitung der ausgebildeten Übungsleiterin Pia Bösen in der Turnhalle der ehemaligen Geschwister Scholl-Hauptschule (St. Mergener-Straße) geübt.

Typisch ist, dass Rückenbeschwerden ab einem Lebensalter von etwa 30 oder 40 Jahren plötzlich auftreten und innerhalb einiger Tage oder Wochen auch wieder verschwinden. “Das Beste ist, so gut es geht körperlich aktiv zu bleiben”, sagt Rücken-Experte Ulrich Kuhnt aus dem Vorstand des Bundesverbandes deutscher Rückenschulen (BdR). Um das Bewusstsein dafür zu stärken, veranstaltete der BdR kürzlich den Tag der Rückengesundheit. Die Botschaft: Den Rücken stärken, bevor es zu schmerzhaften Erlebnissen kommt. Deshalb: Rücken fit im Silvesterlauf-Verein!

Pia Bösen, langjähriges Vorstandsmitglied im Silvesterlauf Trier e.V., sieht das neue Angebot als wichtige Ergänzung zu den Lauftreffs des Vereins. Bösen betreut im Rahmen des LOTTO-SilvesterLauftreffs jeweils mittwochs auf dem Petrisberg (Treffpunkt 19 Uhr auf dem Parkplatz am Turm Luxemburg) auch die Walking- und Anfängergruppe. Für Rückfragen ist Pia über die Mobilnummer 0170 3058458 erreichbar.