COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Volksbank Trier Titelsponsor des Flutlichtmeetings

Dank des neuen Titelsponsors Volksbank Trier kann das Flutlichtmeeting des Vereins Silvesterlauf Trier auch 2023 bei seiner 22. Auflage erneut Leichtathletik der Spitzenklasse bieten. „Wir wollen am 8. September im Moselstadion zum dritten Mal in Folge internationale Topathleten am Start haben“, sagt Meetingdirektor Berthold Mertes: „Möglich wird dies nicht zuletzt dank des verstärkten Engagements unseres neuen Namensgebers.“ Nach 21 Auflagen als SWT-Flutlichtmeeting seit dem Gründungsjahr (2002) des Ausrichtervereins Silvesterlauf Trier löst die Volksbank als Namensgeber die Stadtwerke Trier ab, die zuletzt beim SWT-Hallensportfest Kinderleichtathletik als neuer Titelsponsor aufgetreten sind. 

„Wir sind stolz darauf, damit maßgeblich zum Fortbestand eines Trierer Spitzensportevents beitragen zu können“, kommentiert Volksbank-Vorstand Alfons Jochem die Übernahme des Titelsponsorings. Erstmals 2021 hatte das Trierer Flutlichtmeeting internationales Niveau erreicht, als die aktuelle 5000-Meter-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen über 2000 Meter die 36 Jahre alte deutsche Bestleistung über diese Distanz auf 5:34,53 Minuten verbesserte. Gesa Krause, die seit 2017 für den Verein Silvesterlauf Trier startet, lief beim selben Meeting Jahresweltbestzeit über 2000 Meter Hindernis (6:10,81 Minuten).

Im vergangenen Jahr sorgte das Trierer Meeting durch den sensationellen U18-Weltrekord von Jolanda Kallabis für Schlagzeilen. Die damals noch 17-Jährige aus Freiburg steigerte über 2000 Meter Hindernis gegen hochkarätige internationale Konkurrenz die Bestmarke auf 6:07,72 Minuten – das war gleichzeitig Jahresweltbestzeit bei den Frauen. Die U18-Europameisterin ist in das Jahr 2023 mit dem Gewinn des deutschen Hallenmeistertitels über 800 Meter gestartet. Sie konzentriert sich nun zunächst auf die Mittelstrecken, hat dem Silvesterlauf-Verein aber bereits ihren neuerlichen Start beim Flutlichtmeeting in Aussicht gestellt. „Es ist für mich dieses und nächstes Jahr zum Saisonabschluss jeweils eine perfekte Möglichkeit, meinen Leistungsstand über die Hindernisstrecke zu testen“, sagt die angehende Abiturientin, die derzeit als größte deutsche Laufhoffnung gilt. Ihre Beziehung zu Trier ist eine besondere: Anfang Dezember wurde Kallabis im Trierer Römersaal als Deutschlands Nachwuchsläuferin des Jahres 2022 ausgezeichnet.  

Nach Gesprächen mit Marathon-Bundestrainer Matthias Kohls werden voraussichtlich auch die 10.000-Meter-Läufe beim Volksbank Trier-Flutlichtmeeting zum Programm zählen. Es gibt nur wenige Rennen über die längste Bahndistanz in der zweiten Jahreshälfte; Trier könnte hier zu einem Fixpunkt im Terminkalender der Leichtathleten werden. Um auf Bestzeitenjagd zu gehen – und als passendes Vorbereitungsrennen auf die Herbstmarathons in Berlin und Köln. Der EM-Neunte Samuel Fitwi vom Gastgeberverein Silvesterlauf Trier zählt zu den besten deutschen Läufern über diese Distanz, gewann das Rennen in den beiden vergangenen Jahren und steigerte den Meetingrekord 2022 auf starke 28:48,50 Minuten.