Bitburger bleibt Titelsponsor des Silvesterlaufs
Der Verein Silvesterlauf Trier und die Bitburger Braugruppe setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort. Am Rande des 33. Bitburger 0,0 %-Silvesterlaufs unterzeichneten die Verantwortlichen beider Seiten einen Vertrag für zwei weitere Jahre. Seit 1995 bereits unterstützt Bitburger die Leuchtturm-Sportveranstaltung der Region Trier als Namensgeber und hat erheblich dazu beigetragen, das internationale Straßenrennen durch die Trierer Altstadt als renommiertesten Silvesterlauf Deutschlands zu etablieren.
„Wir freuen uns darauf, mit der Verlängerung unseres Engagements nun bald 30 Jahre als Partner an der Seite des Trierer Silvesterlaufs zu stehen“, sagte Bitburger-Vertriebsleiter AHM Südwest Michael Stumpf, und ergänzte: „Der Bitburger 0,0%-Silvesterlauf genießt deutschlandweit einen hohen Bekanntheitsgrad, und wir möchten gerne unseren Beitrag leisten, dass dies auch in Zukunft so bleibt.“ Der jüngste Silvesterlauf mit seinen hochspannenden Entscheidungen begeisterte am 31. Dezember 2022 Tausende von Zuschauern an dem Ein-Kilometer-Rundkurs und erzielte eine hohe Medienresonanz. Kamerateams von SWR, Skysport und Deutsche Welle hielten das Geschehen in Bewegtbildern fest.
Im Bitburger 0,0%-Lauf der Asse über 8 Kilometer krönten der Belgier Isaac Kimeli mit seinem Streckenrekord (22:18 Minuten) und Marathon-Europameister Richard Ringer mit deutscher Bestleistung (22:20) die 33. Silvesterlauf-Auflage. Kimeli löschte nach 25 Jahren die bisherige Bestmarke des Kenianers Isaac Kariuki (22:21), an der 2009 sogar Äthiopiens Weltstar Haile Gebrselassie (22:23) knapp gescheitert war.
„Wir haben uns von den beiden corona-bedingten Absagen in den Vorjahren nicht aus der Bahn werfen lassen und mit der Wiederaufnahme des Bitburger 0,0%-Silvesterlaufs auf höchstem Niveau die Erfolgsgeschichte der Traditionsveranstaltung fortgeschrieben“, erklärte Hans Tilly, Vorstandssprecher des Silvesterlauf-Vereins. Tilly bemerkte nach dem Abschluss des Titelsponsor-Vertrages für die Jahre 2023 und 2024: „Die Zusage der Bitburger Braugruppe gibt uns als Veranstalter frühzeitige Planungssicherheit und die Motivation, den hohen Aufwand weiterhin zu stemmen.“
Nächste Großveranstaltung des Vereins ist am Mittwoch, 17. Mai 2023 (Vorabend von Christi Himmelfahrt) der 9. Bitburger 0,0%-Firmenlauf über 5,3 Kilometer mit Start und Ziel an der Arena Trier.