COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Justus und Louis: “Original” Silvesterlauf

Eine neue Generation Silvesterläufer ist im Anmarsch: “Original Silvesterlauf” sind zum Beispiel Justus Lucas und Louis Philippi (Bildmitte), die derzeit eine Trainingsgruppe im Schülerbereich leiten. Ihre Story ist anrührend und sie spiegelt die motivierende Wirkung einer Leuchtturm-Veranstaltung wie sie der Trierer Silvesterlauf seit 1990 ist. Aus dem Lauferlebnis resultiert Bewegungsfreude, Spaß am gemeinsamen Training – und bestenfalls die Motivation zum lebenslangen Sporttreiben. Wer zudem das nötige Talent hat und hoch hinaus will, dem ebnen die Verantwortlichen des Leichtathletik-Spitzenclubs Silvesterlauf Trier den steinigen Weg, eine Topathletin oder ein Topathlet zu werden. Siehe Gesa Krause oder aktuell Samuel Fitwi und Benjamin Dern.

Keimzelle aber ist nach dem “Appetithäppchen” Silvesterlauf das regelmäßige, qualifizierte Trainingsangebot. Für Justus und Louis markiert wohl das Jahr 2013 den Impuls. Damals wurde die Ausonius-Grundschule als teilnehmerstärkste Schule beim Silvesterlauf ausgezeichnet. Mittendrin: Justus (auf dem Gruppenfoto am Marktkreuz zentral / Startnummer …09). Das andere Bild zeigt Louis nach dem Kinderlauf mit Medaille am Getränkestand. Seither sind beide vom Silvesterlauf-Virus infiziert. Und geben ihre Begeisterung nun als Übungsleiter weiter.

Inzwischen haben Justus und Louis selbst Vorbildfunktion, wenn sie den Silvesterlauf-Nachwuchs trainieren. Vorbilder motivieren: Wenn Topathletin Gesa Krause (Fotos unten) beim Silvesterlauf-Vorbereitungstraining in der Sporthalle mit den Kids zusammenkommt, ist die Begeisterung zwangsläufig groß.

Aktuell bereiten Justus und Louis mit Unterstützung durch den neuen Silvesterlauf-Jugendleiter Hendrik Forster die Mädels und Jungs des Vereins gezielt auf ihren Start am 31. Dezember vor. Als altersgemäße Wettkampfdistanzen stehen 600 Meter (SWT-Bambinilauf bis sieben Jahre), ein Kilometer (Volksfreund-Kinderlauf von acht bis elf) oder zwei Kilometer (alsecon-Teenlauf) auf dem Programm, das um 13.15 Uhr auf dem Hauptmarkt eröffnet wird.

Drei weitere Nachwuchsteams trainieren aktuell fleißig für den diesjährigen Lauf – unter anderem die von Stella Lautwein geleitete Kindergruppe (Foto unten): Jeweils dienstags, 15.45 Uhr, in der ehemaligen Geschwister-Scholl-Hauptschule. Bei Interesse lautet das Motto: Einfach hinkommen und reinschnuppern, solange noch Plätze frei sind. Eine weitere Trainings-Community für Kids betreuen Jan Rinnenburger mit Helena Dolk. Und dann gibt es da noch die so genannte Zwergen-Gruppe. Das ist der Anfang für viele künftige Sportler, die Keimzelle des Vereins Silvesterlauf Trier. Garantiert wohnt jedem Anfang ein Zauber inne – dafür sorgen an der Basis die Übungsleiter Carlotta Siri und Jakob Henn.