COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Starke Frauen … Edith Lücke

EDITH LÜCKE ist eine der renommiertesten inhabergeführten Parfümerien Deutschlands. „Hier verwirkliche ich seit 1976 meine Vorstellung von umfassender Schönheit“, sagt die Inhaberin, die zurecht stolz auf die Geschichte Ihres Unternehmens sein darf, das seinen Stammsitz in der Trierer Neustraße hat. Und Namensgeber des 2. EDITH-LÜCKE-Frauenlaufs in Trier ist.

Edith Lückes Unterstützung als Titelsponsor ist es zu verdanken, dass Trier seit 2021 einen Frauenlauf hat – realisiert trotz all der Schwierigkeiten durch die Corona-Pandemie. Die hatte die ursprünglich schon für 2020 geplante Premiere vereitelt. Am Sonntag, 28. August 2022, findet das Event nun zum zweiten Mal statt, organisiert vom Verein Silvesterlauf Trier mit Unterstützung der Stadt und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Start um 10 Uhr vor den Kaiserthermen). Anmeldung

Parfümerie-Mitinhaberin Eva Domke wird wie schon 2021 selbst teilnehmen. „Der Zieleinlauf in das Amphitheater ist der absolute Höhepunkt“, schildert Domke ihr persönliches Premierenerlebnis: “Die Stimmung war schon vor dem Start entspannt und fröhlich – alle Läuferinnen hatten riesigen Spaß”.  Jeweils montags nimmt Domke am Vorbereitungskurs im Moselstadion teil, weil „das Laufen mit Gleichgesinnten einfach leichter fällt“.

Innovativ war Edith Lücke stets. „Von Beginn an folge ich meiner eigenen Stimme“, sagt sie. Stets engagiert sie sich für das Schöne im Leben. Für Dinge, die Menschen Freude machen und sie begeistern. Wie der Trierer Frauenlauf. Glücksmomente spiegelten sich 2021 in den freudestrahlenden Gesichtern der Premierenteilnehmerinnen beim Zieleinlauf im römischen Amphitheater. In diesen Momenten war klar: Es gibt eine zweite Auflage im Jahr darauf. Wieder sollen die einheitlichen Laufshirts (diesmal mintfarben) das Bild der Stadt am Vormittag des letzten August-Sonntages prägen.

Edith Lücke ist eine starke Frau. Sie steht für ein außergewöhnliches Unternehmen. „Ich will keine Verkaufsfläche ,von der Stange`, sondern einen Ort, an dem sich die Sinne entfalten“, sagt die Vollblut-Unternehmerin, die ihr Geschäft wie eh und je mit großer Begeisterung führt – die es lebt, für ihre Kunden. „Jenseits der Hektik des Alltags können unsere Kunden bei uns zur Ruhe kommen, staunen, schauen, riechen, fühlen.“

Das passt: Mit allen Sinnen dürfen die Teilnehmerinnen des Genusslauf durch Trier erleben. Vorbei an den bedeutendsten römischen Baudenkmälern auf Straßen, die sonst dem Fahrzeugverkehr vorbehalten sind – mit einem emotionalen Finish ins Amphitheater, wo vor zwei Jahrtausenden die Gladiatorenkämpfe tobten. Und nach dem Zieleinlauf wartet als Belohnung für jede Teilnehmerin zum Anstoßen ein Winzersekt vom Leiwener Weingut Sandra Berweiler.    

Ebenfalls wichtige Unterstützer der Veranstaltung sind weitere starke Frauen an der Spitze von starken Trierer Unternehmen, die als Hauptsponsoren mit von der Partie sind: Birgit Steil (STEIL Kranarbeiten), Nina Thonet (Frisör Thonet) und Silvia Günther (ensch media).