COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Gesa auf dem Weg nach Livigno

Aus dem Auto grüßte Gesa Krause am vergangenen Mittwoch die Firmenläufer, und im Auto sitzt die Ausnahmeathletin des Vereins Silvesterlauf Trier auch an diesem Dienstag. Diesmal auf dem Weg nach Livigno. In dem Wintersportort in den italienischen Alpen nahe der Schweizer Grenze startet die 29-jährige ihre Mission Titelverteidigung. Am 20. August kann Krause bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in München zum dritten Mal in Folge den Titel Über 3000 m Hindernis gewinnen.

Davor haben die Götter jede Menge Schweiß gesetzt. Alles muss passen. Den größten Teil ihres Höhentrainings im WM- und EM-Jahr absolviert Krause – wie fast schon traditionell die letzten Wochen vor dem Saisonhöhepunkt – in Davos, wohin sie von. Livigno aus weiterreist. Auch die deutschen Meisterschaften in Berlin (25. Juni) werden nur zu einer Stippvisite in Deutschland. Die Konsequenz, mit der ihr Trainer Wolfgang Heinig auf eine Höhentrainingskette in der Vorbereitung auf die Saisonhighlights setzt, ist bislang in der Regel von Erfolg gekrönt. Mitte Juli folgt die WM in Eugene/USA. Schon zweimal holte Krause bei Welttitelkämpfen Bronze: 2015 in Peking und 2019 in Doha.

Seit dem SWT-Flutlichtmeeting im Trierer Moselstadion hat die Olympiafünfte von Tokio keinen Wettkampf mehr bestritten. Das Trierer Stadionsportfest war am 17. September 2021, und Krause setzte zum Abschluss der Olympiasaison mit einer Jahres-Weltbestzeit über 2000 m Hindernis noch einmal ein Glanzlicht.

Unmittelbar vor dem Startschuss zum 8. Bitburger-0,0%-Firmenlauf am vergangenen Mittwoch hatte Gesa die rund 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Video-Grußbotschaft auf die Reise geschickt – aufgezeichnet ganz aktuell erst gut eine Stunde vor dem Start. Sie äußerte ihr persönliches Bedauern, nicht vor Ort sein zu können, wünschte den Aktiven jedoch „von Herzen viel Spaß, Erfolg und ein ganz tolles Event“. Sie hoffe, „dass wir uns bald wieder in Trier sehen, spätestens dann beim Flutlichtmeeting im September“. Für den 9. September 2022 ist die 21. Auflage des Sportfests im Trierer Moselstadion erneut mit einer Topbesetzung geplant.

Das nächste Event des Vereins Silvesterlauf Trier ist der 2. Edith-Lücke-Frauenlauf am 28. August 2022. Das Meldeportal für den 5-km-Straßenlauf mit Start an den Kaiserthermen und Ziel im Amphitheater ist geöffnet. Es liegen bereits mehr als 100 Anmeldungen vor.

Das Video von Gesa vor dem Firmenlauf ist über die Facebook-Seite des Vereins Silvesterlauf Trier abrufbar.