COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

250 Meldungen an einem Tag

Die Unsicherheit ließ sich nicht leugnen, entsprechend groß ist mit Blick auf den 8. Bitburger-0,0%-Firmenlauf seit diesem Dienstag die Erleichterung im Kreis des Organisationsteams vom Verein Silvesterlauf Trier. Mehr als 250 neue Namen auf der Starter/innen-Liste ließen binnen 24 Stunden die Zahl der Anmeldungen für das größte Trierer Breitensportereignis auf 1.150 (Stand 3. Mai)  in die Höhe schnellen. 2014 hatte der Firmenlauf in Trier seine Premiere, 2019 vor Ausbruch der Corona-Pandemie war er mit 3.872 Finishern zur bislang größten Laufveranstaltung der Trierer Sportgeschichte avanciert.

Gestartet wird der Lauf auf der flachen Strecke durch die Trierer Innenstadt um 20 Uhr am Mittwoch, 25. Mai 2022, dem Vorabend von Christi Himmelfahrt, auf der Herzogenbuscher Straße vor der Arena Trier. Dort befindet sich nach 5,3 Kilometern auch das Ziel für Auszubildende wie Chefs aus Unternehmen, Behörden und Organisationen aller Branchen. Aus Hygieneschutzgründen findet die komplette Veranstaltung im Freien statt.

„Die jüngste Entwicklung empfinden wir nach den Corona-bedingt schwierigen Zeiten für unseren Verein als ein Aufbruchsignal“, sagt Hans Tilly, der Vorstandssprecher des Vereins Silvesterlauf Trier, und ergänzt: „Wir sind sehr erleichtert über diesen Sprung und hoffen nun, dass es mit großen Schritten auf die 2.000 zugeht.“ Alleine 98 Namen kamen am Montag durch die Meldung der Mitarbeiter des Klinikums Mutterhaus der Borromäerinnen zusätzlich auf die Starter/innen-Liste. Das Meldeportal auf chiplauf.de ist noch bis Mittwoch, 11. Mai, 24 Uhr, geöffnet.

Das Lauftempo spielt für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Bitburger-0,0%-Firmenlauf eine völlig untergeordnete Rolle. Aktiv sein und die Atmosphäre genießen, das steht im Vordergrund. Selbstverständlich geht es um Bewegung und wie stets im Sport auch darum, sich zu messen. Noch wichtiger aber sind beim Firmenlauf die Werte, die von jedem Unternehmen als erstrebenswert betrachtet werden: Teamgeist, Kommunikation, Kollegialität, Fairness und Gesundheit. 

Im Vorprogramm findet der 2. Sparkasse-Trier-Jugendlauf für bis 15-Jährige statt (Start um 19 Uhr). Silvesterlauf-Vereinsvorstand Norbert Ruschel sieht in dem Nachwuchswettbewerb über knapp 2 Kilometer (Pendelstrecke auf der Herzogenbuscher Straße zwischen Arena und Wasserweg) „ein wichtiges Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche, die unter den Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie am stärksten zu leiden hatten“. Kindern, die über ihre Schule gemeldet werden, erlässt der Silvesterlauf-Verein die Organisationsgebühr. Meldungen von Vereinen und einzelnen Kindern sind ebenfalls über das Online-Portal chiplauf.de möglich.