Am 2. März für KCNQ2 laufen!

Der Silvesterlauf Trier unterstützt den „Rare Diseases Run 2022“ als Botschafter: Der Lauftreff lädt alle Mitglieder des Vereins und Gäste für Mittwoch, 2. März, dazu ein, die Rare Disease Run-Strecken während des regulären Lauftreff-Termins unseres Vereins zu absolvieren. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Turm Luxemburg. Spenden bzw. Teilnehmergebühren werden individuell online von den Teilnehmern geleistet.
Die virtuelle Laufveranstaltung wird anlässlich des weltweiten Tages der seltenen Krankheiten (28. Februar) bis zum 6. März ausgetragen. Teile der Teilnahmegebühren sowie freiwillige Spendenbeträge werden an Organisationen gespendet, die sich mit verschiedenen seltenen Erkrankungen befassen. Unter diesen Organisationen ist auch der Trierer Verein KCNQ2 e.V., den der Silvesterlauf Trier e.V. im Jahr 2018 mit einer Spende im vierstelligen Bereich sowie der Teilnahme eines 62-köpfigen Läuferteams am Spendenlauf auf dem Kuhweg in Trier-West unterstützt hatte. Zudem partizipierte der KCNQ2 e.V. an den Einnahmen des VIP-Spendenlaufs im Rahmen des 30. Bitburger-0,0%-Silvesterlaufs.
Das Laufereignis unter dem Motto „Laufen macht glücklich“ kann von Menschen auf der ganzen Welt unterstützt werden. Koordiniert wird es in Deutschland über die soziale Plattform www.laufenmachtgluecklich.de
Der Trierer KCNQ2 e.V. ist einer der zehn deutschen Vereine seltener Krankheiten, die für den internationalen, virtuellen Rare Diseases Run 2022 ausgewählt wurden. Dieser wurde ins Leben gerufen, um dem Rare Diseases Day (28.2.2022), dem weltweiten Tag für seltene Krankheiten, die Aufmerksamkeit zu geben, die diese Erkrankungen verdienen.