Noch 100 Tage bis zum Firmenlauf
Nachdem sich die Ampelregierung in Rheinland-Pfalz dieser Tage auf einen Corona-Fahrplan für den Frühling geeinigt hat, steht die Ampel für den 8. Bitburger-0,0%-Firmenlauf in Trier auf Grün. Genau 100 Tage vor dem größten Sportevent der Region hat nun das Meldeportal geöffnet. Ab sofort werden Meldungen für den Trierer Firmenlauf angenommen, der traditionell am Vorabend von Christi Himmelfahrt stattfindet.
Online-Anmeldung: firmenlauf-trier.de
„Die Erklärung der Staatskanzlei stimmt uns zuversichtlich, dass unser Firmenlauf am 25. Mai ohne nennenswerte Einschränkungen stattfinden kann“, erklärt Hans Tilly, Vorstandssprecher des Vereins Silvesterlauf Trier, der das Event seit 2014 organisiert. Im Vor-Corona-Jahr 2019 avancierte der Trierer Firmenlauf mit 3.872 Finishern zum teilnehmerstärksten Lauf der regionalen Sportgeschichte. Nach der Firmenlauf-Absage 2020 gelang am 8. September 2021 ein Wiederbeginn mit 890 Läuferinnen und Läufern im Ziel.
„Wir alle sind mürbe nach zwei Jahren Pandemie und sehnen uns nach Erleichterungen, wenn es das Infektionsgeschehen zulässt. Wir wollen in Rheinland- Pfalz den Menschen eine verlässliche Perspektive für das Frühjahr geben und gehen mit klaren Vorschlägen in die nächste Besprechung der Länderchefs und Länderchefinnen mit Bundeskanzler Olaf Scholz am kommenden Mittwoch“, werden Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die stellvertretende Ministerpräsidentin und Familienministerin Katharina Binz sowie Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt im Pressedienst der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei zitiert.
Unabhängig von der weiteren Entwicklung hält der Verein Silvesterlauf Trier am Konzept von 2021 fest. Start und Ziel sind erneut auf der Herzogenbuscher Straße geplant. Auf den bis 2019 üblichen Zieleinlauf in der Arena wird verzichtet. „Wir bleiben komplett an der frischen Luft“, sagt Tilly, „zumal wir dazu bei der abgespeckten Auflage im letzten Herbst viele positive Kommentare erhalten haben“.
Der Bitburger-0,0%-Firmenlauf kehrt also an seinen angestammten Termin am Vorabend des Vatertages zurück. Der Lauf führt über die bekannte, höchst beliebte Strecke durch das Stadtzentrum – vorbei an der Porta Nigra, über die Simeonstraße, den Hauptmarkt und den Domfreihof. Die Distanz von etwa 5,3 Kilometern ist auch für weniger geübte Sportler zu bewältigen, zumal beim Firmenlauf andere Werte als Zeit und Sieg im Vordergrund stehen. Nämlich Werte, die von jedem Unternehmen als erstrebenswert betrachtet werden: Teamgeist, Kommunikation, Kollegialität, Fairness und Gesundheit. An den Start (20 Uhr) gehen gleichzeitig Beschäftigte, Chefs und Auszubildende aus Unternehmen aller Branchen, Verbände oder Behörden.
Im Vorprogramm des Firmenlaufs findet ab 19 Uhr der 2. Sparkasse-Trier-Jugendlauf statt – als Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche, die unter den Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie am stärksten zu leiden hatten. Der Jugendlauf für zehn- bis 15-Jährige führt über eine Distanz von knapp 2 Kilometern. Start und Ziel befinden sich ebenfalls vor der Arena, gelaufen wird auf der Herzogenbuscher Straße mit einem Wendepunkt an der Einmündung des Wasserwegs.