COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Kleiner Mann ganz groß

Traditionell unterstützen der Trierische Volksfreund und die Stadtwerke Trier (SWT) die Wettbewerbe der Jüngsten – einmal mehr bei der 32. Auflage des Trierer Silvesterlaufs am 31. Dezember 2021. Für alle Mädchen und Jungen zwischen 6 und 11 Jahren, die über ihre Grundschulen für den SWT-Bambinilauf oder den Volksfreund-Kinderlauf gemeldet werden, übernehmen die Sponsoren das Startgeld.

Die Aktion, die im Rahmen der Volksfreund-Projekte Mini-Klasse/Klasse beworben wird, soll ein Ansporn für alle Schulen aus der Region und damit dem gesamten Volksfreund-Verbreitungsgebiet sein, insbesondere in Corona-Zeiten nicht das Bewegungsangebot für Kinder zu vernachlässigen. Das Hygienekonzept des Silvesterlauf Trier e.V. folgt der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung.

Norbert Ruschel, Vorstandsmitglied im Verein Silvesterlauf Trier und Leiter der Ausonius-Grundschule, hat ein Schreiben an die Trierer Schulen gerichtet, in dem er zum Mitmachen animiert. In dem Schreiben heißt es: „Nach dem sensationellen Erfolg des Schulcups im Jubiläumsjahr 2019 (30 Jahre Silvesterlauf Trier) möchte ich auf den diesjährigen Silvesterlauf aufmerksam machen. Streng orientiert an der jeweils aktuellen Corona- Schutzverordnung haben wir ein Hygiene-Konzept entwickelt, unter dem eine Teilnahme auch für die Kinder möglich ist.“ Schul-Sammelmeldungen erfolgen ausschließlich über den jeweiligen Teamleiter der Schule: Per E-Mail an kontakt@silvesterlauf.de. Anzugeben sind Vor- und Nachname der Schüler/innen sowie das jeweilige Geburtsjahr.

Selbstverständlich dürfen Mädchen und Jungen unabhängig davon, ob ihre Schule ein Team meldet, am SWT-Bambinilauf (bis 7 Jahre) oder dem Volksfreund-Kinderlauf (8 bis 11) teilnehmen. Bei privaten Einzelmeldungen oder Vereinsmeldungen über das Meldeportal chiplauf.de ist aber der Organisationsbeitrag in Höhe von 6 Euro pro Kopf zu zahlen.

Der Verein Silvesterlauf Trier unterstützt den Wettbewerb „teilnehmerstärkste Schule“, an dem sich alle Schulformen beteiligen dürfen, mit Preisgeldern (300 – 200 – 100 Euro für die drei erstplatzierten Schulen) sowie einem 50-prozentigen Nachlass auf die Organisationsbeiträge für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahre, die über ihre Schulen angemeldet werden. Für Teilnehmer/innen in den Hanse-Haus-Teenläufen (12 bis 15 Jahre) werden lediglich 6 statt der üblichen 12 Euro berechnet, für Oberstufenschüler (ab 16 Jahre) als Volkslauf-Teilnehmer/innen nur 9 statt 18 Euro. Die Rechnungsstellung erfolgt an die Schule bzw. deren Förderverein.

Unabhängig vom Meldeweg erhält jedes teilnehmende Kind mit seiner Startnummer ein Silvesterlauf-Buff. Auch wenn aktuell keine Masken im Außenbereich vorgeschrieben sind, werden alle Kinder gebeten, den Silvesterlauf-Buff bis kurz vor dem Start und wieder im Ziel über Mund und Nase zu tragen.