COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Auch 2022 kein KiLa-Hallenfest

Leider zum zweiten Mal in Folge muss der Verein Silvesterlauf Trier sein KinderLeichtathletik-Sportfest absagen, das in den Jahren 2018 bis 2020 jeweils im Februar in der Sporthalle der Universität ausgetragen worden war. Dieser Beschluss wurde infolge der aktuellen Corona-Infektionslage zwangsläufig bei der Mitgliederversammlung Anfang dieser Woche gefasst.

„Eine Indoor-Veranstaltung ist unter den aktuellen Pandemie-Bedingungen leider weiterhin nicht verantwortungsvoll zu organisieren“, sagt Hermann Barten, Organisationsleiter des KiLa-Sportfests. Bei den bislang drei Auflagen nahmen jeweils rund 200 Kids zwischen sechs und elf Jahren mit Unterstützung des Hochschulsports an den spielerischen Wettbewerben in der Uni-Sporthalle teil.

Das nächste KiLa-Hallensportfest ist nun für den 5. Februar 2023 vorgesehen. Für 2022 arbeitet der Verein Silvesterlauf Trier an einer Alternative für Wettbewerbe an der frischen Luft im Frühjahr oder Sommer. Jugendleiter Franz-Josef Ott hat die Unterstützung der zahlreichen lizenzierten Betreuer des Vereins zugesagt.

„Bewegungsangebote für Kinder sind in dieser schwierigen Zeit wichtiger denn je“, findet Norbert Ruschel, Leiter der Ausonius-Grundschule und Vorstandsmitglied des Silvesterlauf Trier. Aus diesem Grund hält der Verein an der Planung der Bambini- und Kinderläufe im Rahmen des Silvesterlaufs fest. “Streng orientiert an der jeweils aktuellen Corona-Schutzverordnung haben wir ein Hygiene-Konzept entwickelt, nach dem eine sichere Teilnahme auch für die Kinder möglich ist“, sagt Ruschel. Die Trierer Schulen erhalten dazu dieser Tage ein Einladungsschreiben des Vereins.