COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

SWT-Meeting der Extraklasse

Das Jubiläum des SWT-Flutlichtmeetings verspricht Einiges. Die 20. Auflage des beliebten Läuferfests im Trierer Moselstadion am Freitag, 17. September, bietet vom Nachwuchs bis zu Topathletinnen und -athleten allen Läuferschichten eine Plattform. Mehrere Schüler-Wettbewerbe sind bereits vor dem Meldeschluss (12. September) ausgebucht.

Das mag auch an der Vorbildwirkung liegen, denn gleich zwei Höhepunkte sind schon jetzt programmiert. Gesa Krause, die Ausnahmeathletin des ausrichtenden Vereins Silvesterlauf Trier, misst sich nach ihrem fünften Platz von Tokio in ihrem letzten Rennen der Olympiasaison über 2000 Meter Hindernis unter anderem mit den besten deutschen Nachwuchsläuferinnen. Der Silvesterlauf Trier e.V. hat die deutschen Jugendmeisterinnen Olivia Gürth (U20) und Jolanda Kallabis (U18) eingeladen. Samuel Fitwi von der LG Vulkaneifel, deutscher Rekordler im 5-km-Straßenlauf, macht Jagd auf den 10.000-m-Stadionrekord (29:53).

In den Rennen über 25 Runden werden am dritten September-Freitag auch die Rheinlandmeister der Männer und Frauen ermittelt. Aufgrund der in diesem Jahr neuen Regeln des Deutschen Leichtathletik-Verbandes darf es keine gemischten Läufe mehr geben, weil ansonsten die Zeiten der Frauen nicht in die Bestenlisten aufgenommen werden. Wir müssen deshalb um Verständnis bitten, dass nur Meldungen von Männern mit Best- bzw. Zielzeiten von 38 Minuten und schneller angenommen werden. (Zielschluss 40 Minuten)

Unser Bild zeigt den etwas gestrafften Zeitplan des Meetings; Meldungen sind noch bis Ende der kommenden Woche möglich, sofern die Läufe nicht ausgebucht sind.

Das von Gesundheits- und Ordnungsamt anerkannte Hygienekonzept ist auf dieser Website nachzulesen. Trotz der Corona-Pandemie fand das SWT-Flutlichtmeeting auch 2020 – und damit ununterbrochen seit seiner Premiere 2002 – jedes Jahr am dritten September-Freitag im Moselstadion statt. Das Jubiläum 2021 wird ein Sportfest der Extraklasse.