COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

2016

Koko mit Start -Ziel Sieg
Der 27. Bitburger 0,0% Silvesterlauf stand für das gesamte Organisationsteam unter besonderen Vorzeichen. Wir mussten erstmals wegen seiner Erkrankung ohne die jahrzehntelange Erfahrung und das Wissen um die Veranstaltung von Christoph Güntzer, einem der Initiatoren des Trierer Silvesterlaufs, auskommen. Dafür konnten wir uns auf erfahrene Helferinnen und Helfer, treue Sponsoren und Partner und auf den Stadtpatron verlassen, es war mit -3 Grad schon sehr kalt, aber es regnete nicht. Verlassen konnten wir uns auch wieder auf Wolf-Dieter Poschmann, der auf seine unnachahmliche Art bereits zum 25. Mal den Silvesterlauf moderierte. Nach dem Rekordjahr 2015 ging die Teilnehmerzahl auf 1633 zurück, aber auch diese Zahl kann sich sehen lassen, sie wurde bisher nur fünf Mal überboten. Wie üblich eröffnete das Lotto-Walking pünktlich um 13:00 Uhr die Veranstaltung bevor es im SWT-Bambini-Lauf und den Volksfreund-Kinderläufen auf und neben der Strecke lebhaft wurde. In dem wie so oft herausragend besetzten Sparkassen-Elitelauf der Frauen setzte sich mit der U-20-Cross-Europameisterin Korinna (Koko) Klosterhalfen nach 2013 (Coco Harrer) wieder eine deutsche Athletin durch, während den Bitburger-Lauf der Asse der 5000-m-Afrikameister des Jahres 2015, Getaneh Tamire aus Äthiopien, letztlich überzeugend gewann. Bemerkenswert war hier der Dritte Platz von Philipp Pflieger vor Leonard Komon aus Kenia, dem Weltrekordhalter über 10km auf der Straße. Den Sport-Simons-Lauf der männl. Jugend gewann mit Oussama Lonneux erstmals ein belgischer Läufer. Eine weitere Premiere war die Teilnahme von Athleten aus Ruanda, die mit einem dritten Platz im Sparkassen-Elite-Lauf und einem sechsten Platz im Bitburger 0,0% Lauf der Asse auf sich aufmerksam machten. Der Besuch der Gäste aus Ruanda war erst durch die Initiative eines Vereinsmitgliedes möglich geworden. Was neben den Premieren, Siegern und Überraschungen in Erinnerung bleibt, ist der weiterhin ungebrochene Zuspruch der Zuschauer, die Sambatrommeln, der Konfettiregen und die Wunderkerzen, eben alles was zum „Deutschen Sao Paulo“ gehört.