COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Vor gut 13 Jahren …

Einen Tag, bevor die Welt in Trier trotz Corona-Pandemie noch so halbwegs in Ordnung war, hatten wir auf unserer Homepage im Rahmen einer bunten Rückblick-Serie zum Veranstaltungs-Jubiläumsjahr das Kapitel “Vor 17 Jahren” veröffentlicht. Dann der 1. Dezember, die Amokfahrt in der Innenstadt, teilweise auf der Silvesterlaufstrecke – der Schock, die Folgen, das überwältigende Mitgefühl der Läuferwelt, ein virtueller Silvesterlauf zugunsten der Opfer der Amokfahrt … und: Durchatmen.

In den nächsten Wochen, in denen wir uns viele Gedanken über die Szenarien machen werden, wie es 2021 mit Firmen-, Frauen- und Silvesterlauf weitergehen kann und soll, wollen wir die Rückblick-Serie anlässlich der 30 Jahre Silvesterlauf mit ein paar weiteren bemerkenswerten Episoden vollenden, um danach die ausgelobte, von Gesa Krause signierte 30-Jahre-Chronik (ausverkauft) unter denen zu verlosen, die bei der Rätselserie schnell und richtig geantwortet haben (Teilnahme über die Facebook-Seite des Vereins Silvesterlauf Trier).

Wir blicken zurück auf den Silvestertag des Jahres 2007: Die hochkarätigste Prominenz stand vor wenig mehr als 13 Jahren in einem Volkslauf an der Startlinie: Birgit Fischer, als achtmalige Kanu-Olympiasiegerin erfolgreichste deutsche Sportlerin aller Zeiten (links im Bild), hatte sichtlich ihren Spaß, als sie im Lauf der Frauen als 190. von 289 Frauen das Ziel erreichte. Begleitet von Michel Descombes, dem Clown unter den Läufern, der zwei Jahre später Haile Gebrselassie im Ziel zum “König von Trier” krönen sollte – aber das ist schon die nächste Geschichte.

Birgit Fischer krönte vorläufig die Reihe prominenter Sportler aus anderen Disziplinen, die der weit über den Laufsport hinaus bekannten Faszination des „deutschen Sao Paulo“ bereits gefolgt waren. Wie in den Jahren zuvor beispielsweise auch Diskus-Olympiasieger Lars Riedel oder der frühere Schwimm-Weltmeister Christian Keller.

Neben dem dritten Triumph in Folge für Moses Kipsiro im Bitburger-Lauf der Asse und dem deutschen Sieg im Sparkasse Trier-Elitelauf der Frauen durch Sabrina Mockenhaupt bleiben nicht zuletzt zwei Rekorde in bester Erinnerung: Der durch Lokalmatador Thorsten Baumeister, der den 17 Jahre alten Streckenrekord von Guido Streit im Sport-Simons-Lauf der männlichen Jugend auf herausragende 14:52 Minuten verbesserte, und der damalige Teilnehmerrekord: 1.647 Läuferinnen und Läufer erreichten das Ziel.