COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Ein Riesen-Dank an die Helfer!

Drei Veranstaltungen binnen 20 Tagen. Zuerst die Frauenlauf-Premiere (29.8.), dann der Firmenlauf (8.9.) – und zuletzt das Flutlichtmeeting (17.9.). “Ich ziehe den Hut vor dem Engagement der vielen Helfer, die maßgeblich zum Erfolg der Events beigetragen haben. Ihnen gebührt ein Riesen-Dank vonseiten des Vorstandes, denn das war durch die corona-bedingt zeitlich dichte Abfolge eine außergewöhnliche Belastung”, sagte Vereinschef Hans Tilly am letzten September-Tag – nach zwei Monaten, die den Ehrenamtlichen vom Silvesterlauf Trier e.V. so Einiges abverlangt hatten. Und genau drei Monate, bevor wieder hunderte fleißiger Hände benötigt werden: bei der 32. Auflage des Silvesterlaufs am 31. Dezember, die fest in der Planung ist. Mitte Oktober erscheint die Ausschreibung und das Meldeportal öffnet.

Ein Blick auf einige der zahlreichen Aufgaben im unmittelbaren Vorfeld einer Großveranstaltung wie des 1. Edith-Lücke-Frauenlaufs, der nach langer Planungsphase und Pandemie-verursachter Verschiebung um ein Jahr nun endlich realisiert werden konnte: Da müssen kistenweise Materialien aus Lager oder bei Dienstleistern abgeholt, geschleppt und bereitgestellt werden. Sortieren und Abpacken ist angesagt, Hunderte von Laufshirts müssen in der bestellten Größe und mit dem richtigen Zeitmesschip (bei anderen Events der Startnummer) in den richtigen Starterbeutel. Hinweisschilder sind herzustellen, Absperrgitter und Werbebanden am Veranstaltungstag in Windeseile (mit starken Armen) aufzustellen und abzubauen. Und und und … “Wir sind stolz darauf, das alles mit einem kleinen Verein von 300 Mitgliedern zu stemmen”, sagt Vorstandsmitglied Norbert Ruschel.

Zu den angenehmeren Aufgaben am Silvestertag zählt das Verteilen von Konfetti und Stimmungsmaterial an die Zuschauer (siehe Fotos). Die Streckenposten müssen sich dann – anders als die jeweils rund 75 an der Zahl beim Frauen- und Firmenlauf – ordentlich warm anziehen. Sie haben immerhin den Vorteil, die Stars bei den tollen Rennen am 1-km-Rundkurs durch die City hautnah zu erleben zu. Da können einem eher jene Helfer Leid tun, die zur gleichen Zeit noch Startunterlagen für die anschließenden Volksläufe über 5 und 8 Kilometer ausgeben, wenn auch bei angenehmeren Temperaturen in der MPG/AVG-Sporthalle.

“Ohne die Hilfs- und Einsatzbereitschaft unserer Mitglieder wäre das alles undenkbar”, stellt Vorstandssprecher Tilly fest. Die Planungen für den gemeinsamen sportlichen Jahresabschluss von internationalen Spitzenathleten und Volksläufern beim 32. Bitburger-0,0-Silvesterlauf sind in vollem Gange. Anmeldungen sind voraussichtlich ab dem 15. Oktober möglich.