COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Ein Beitrag zur Spenden-Million

Dieser Tage gehen die letzten Spenden aus dem als Charity Run ausgetragenen 31. Bitburger-0,0%-Silvesterlauf auf dem offiziellen Hilfskonto der Stadt Trier für die Opfer der Amokfahrt vom 1. Dezember ein. Wir als Verein Silvesterlauf Trier e.V. haben damit unser Möglichstes dazu beigetragen, dass die Spenden-Million für die Aktion #TRIERTSTEHTZUSAMMEN erreicht wird. Gegen Ende dieser Woche fehlten dazu noch wenige tausend Euro. 

„Nicht zuletzt dank Unterstützung unserer Partner und öffentlicher Hilfen haben wir das wirtschaftlich schwierige Corona-Jahr überstanden“, stellte der im Vereinsvorstand für die Finanzen zuständige Hermann Barten am Freitag fest. Vorstandssprecher Hans Tilly ergänzte: „Das hat es uns ermöglicht, für jeden Teilnehmer an den Eliterennen 20 Euro zu spenden und somit 2.400 Euro auf das Hilfskonto bei der Sparkasse Trier zu überweisen.” 120 aktuelle und ehemalige Spitzenathleten wie Äthiopiens Weltstar Haile Gebrselassie hatten sich an der Aktion beteiligt und über die sozialen Medien um Spendengelder geworben.  

Den Blick richten die Macher des Bitburger-0,0%-Silvesterlaufs inzwischen wieder nach vorne. „Wir werden daran arbeiten, Ende 2021 bei dann hoffentlich wieder realen Rennen auf dem Hauptmarkt auf ein erfolgreiches Veranstaltungsjahr zurückblicken zu können“, sagte Vorstandsmitglied Norbert Ruschel vorsichtig optimistisch, “inklusive Firmenlauf und der Premiere des Frauenlaufs“. Die beiden genannten Veranstaltungen hatten 2020 Corona-bedingt abgesagt werden müssen. Nur das Kinderleichtathletik-Hallensportfest Anfang Februar und das Stadionmeeting im September konnten stattfinden.