COUNTDOWN
000D 00H 00M 00S

Im Ernst: Männer für Frauenlauf gesucht

Es ist kein Witz: Der Verein Silvesterlauf Trier sucht Männer für den Frauenlauf. “Genau 20 Positionen im Helferteam sind noch zu besetzen”, lässt der an der Besetzung der Streckenposten tüftelnde Silvesterlauf-Vorstand Norbert Ruschel wissen und richtet sich mit diesem Appell auch an “Männer, deren Frauen mitlaufen”. Anfeuern dürfe man als Streckenposten genauso wie als einfacher Zuschauer.

Wenige Tage nach dem Volksbank Trier Eifel-Flutlichtmeeting im Moselstadion stemmt der Silvesterlauf-Verein am Sonntag, 15. September, mit dem 4. Edith Lücke-Frauenlauf die nächste Großveranstaltung. Um 10 Uhr erfolgt der Start vor den Kaiserthermen, die bislang 751 gemeldeten Frauen laufen nach exakt fünf Kilometern im römischen Amphitheater ins Ziel. Die Zeit spielt dabei für die meisten Teilnehmerinnen eine untergeordnete Rolle. Es handelt sich um einen Genusslauf, vorbei an den historischen Baudenkmälern der Römerstadt.

Knapp 250 Startplätze sind bis zur Maximalzahl von 1.000 Teilnehmerinnen noch zu vergeben. Und eben die 20 Plätze im ehrenamtlich arbeitenden Helferteam: Wer das außergewöhnliche Event in der Trierer Innenstadt als Streckenposten unterstützen möchte, wendet sich per E-Mail an kontakt@silvesterlauf.de und wird daraufhin eingeteilt.